Langenmosen
Starke Leistung bleibt unbelohnt

DJK Langenmosen hätte gegen den Tabellenführer einen Heimsieg verdient gehabt

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Mindestens auf Augenhöhe: Daniel Schmid (l.) und seine DJK Langenmosen hätten gegen den erstplatzierten VfL Ecknach durchaus einen Heimsieg verdient gehabt, am Ende reichte es aber doch nur zu einer Punkteteilung. - Foto: M. Schalk

Langenmosen (SZ) Im Spitzenspiel der Kreisliga Ostschwaben hatte die viertplatzierte DJK Langenmosen den Tabellenführer VfL Ecknach ganz dicht vor einer Niederlage. Am Ende stand es dann 1:1 unentschieden, was den heimischen Blauweißen kaum weiterhalf.

Kreisliga Ostschwaben

In der Tat: Bei weiterhin sechs Punkten Rückstand auf die Spitze und nur noch fünf zu absolvierenden Spielen sind die DJK-Chancen, noch einmal ins Titelrennen einzugreifen zu können, inzwischen eher gering. Das Fazit von DJK-Spielertrainer Andreas Gumbiller nach dem Schlusspfiff am Karsamstag: "Wir haben eine sehr starke Leistung gezeigt und hätten den Sieg verdient gehabt. Auf diese Vorstellung lässt sich auf jeden Fall gut für den Saisonendspurt aufbauen."

Von Beginn entwickelte sich eine hart umkämpfte Begegnung auf Augenhöhe. Die DJK-Abwehr hatte das brandgefährliche Gäste-Sturmduo Christoph Jung/Serhat Örnek, das zusammen bereits über 30 Tore erzielt hatte, bestens im Griff. Die Blauweißen waren zudem sehr aggressiv an Ball sowie Gegner dran und spielten auch mutig nach vorne.

Der an diesem Nachmittag lange Zeit sehr böige Wind machte es beiden Mannschaften enorm schwer, "normal" Fußball zu spielen. In der 27. Minute fiel trotzdem die verdiente DJK-Führung: Nach einem Eckball von Andreas Mayr war der bei Standards immer mit aufrückende Abwehrspieler Thomas Edlmann zum 1:0 erfolgreich. In der 40. Minute leistete sich Ecknachs Manfred Glas direkt vor der DJK-Spielerbank ein übles Foul ohne jede Chance auf den Ball an DJK-Spielführer Markus Winkler. Der VfL Akteur hatte wirklich viel Glück, dass der bis dahin sehr gut leitende Schiedsrichter Heinrich Deutscher nur Gelb zeigte.

Bei Ecknach lief vor dem Pausenpfiff insgesamt nur wenig zusammen. Die Mannen von Mario Schmidt und Florian Fischer fielen eigentlich nur durch unnötige Härte, Schwalben und Meckereien negativ auf. Mit der verdienten 1:0-Führung für die Gastgeber ging es in die Kabine. Der VfL wollte es dann in den zweiten 45 Minuten wissen und war schon viel früher als die DJK sowie das Schiedsrichter-Trio wieder auf dem Platz. Eine sehr umstrittene Szene ereignete sich schon in der 48. Minute: Schiedsrichter Deutscher entschied auf Handelfmeter für Ecknach, obwohl sein Assistent schon lange zuvor die Fahne wegen Abseits gehoben hatte. Trotz der verständlichen DJK-Proteste und der Rücksprache mit seinem Mann an der Linie blieb Referee aber bei seiner harten Strafstoßentscheidung. Mario Schmidt trat an, DJK-Keeper Maxi Oswald ahnte zwar die richtige Ecke, aber das runde Leder schlug dennoch zum sehr schmeichelhaften 1:1-Ausgleich für die Gäste ein. Nach dem nicht gegebenen Platzverweis also erneut Pech mit einem Schiedsrichter-Pfiff für Langenmosen, das sich von dem Gegentreffer aber nicht groß beeindrucken ließ.

Man konnte in der Folgezeit deutlich erkennen, dass sich die Blauweißen nicht mit diesem einen Zähler zufriedengeben wollten. Nur ein Sieg hätte Langenmosen ja im Kampf um die Meisterschaft geholfen. Die Platzherren stellten weiter das klar spielbestimmende Team, und in der 76. Minute musste Gästeschlussmann Richard Schwarzer bravourös einen Gewaltschuss von Andreas Gumbiller aus rund 30 Metern Entfernung entschärfen. Bei einer der ganz wenigen guten Gästeaktionen vergaben dann nacheinander Christoph Jung und Serhat Örnek das mögliche 2:1 für die Gäste (80.), das aber auch unverdient gewesen wäre.

Letztlich blieb es beim 1:1-Remis, mit dem die Ecknacher gut bedient waren. Am nächsten Sonntag gastiert die DJK in Pöttmes und hofft hier auf ihren ersten Auswärtssieg 2017.