Schrobenhausen
Spannung bis zum Schluss

Basketballerinnen erkämpfen wichtigen Sieg im Kellerduell

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Schrobenhausen (hik) Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben die Green-Devils-Damen mit dem hart erkämpften 66:63-Sieg gegen den Tabellenletzten TuS Fürstenfeldbruck gemacht. Dadurch springt die weibliche SSV-Vertretung auf den achten Tabellenplatz der Bayernliga Süd.

Allen Beteiligten war die Wichtigkeit der Partie bewusst und so starteten beide Teams sehr konzentriert in die Partie. Durch einen Sieg hätte der TuS, der nur einen Sieg hinter den Schrobenhausenerinnen zurücklag, Boden gutmachen können. Die SSV-Vertretung ging auf der anderen Seite mit dem Ziel in die Partie, sich mit einem Sieg vom Tabellenschlusslicht zu distanzieren. Keine Mannschaft konnte sich zunächst wesentlich absetzen und so stand es nach zehn Minuten 20:15 für die Gastgeberinnen.

Unkonzentrierte Aktionen und einige Ballverluste auf Schrobenhausener Seite sowie tapfer kämpfende Gäste führten zur Halbzeitpause dann zu einer Minimierung des Rückstandes auf lediglich drei Punkte. "Wir waren zwischenzeitlich ja schon auf zwölf Punkte weggezogen und machten dann einige vermeidbare Fehler. Dadurch haben wir diese komfortable Führung leider verspielt und konnten im restlichen Spielverlauf nicht mit mehr als fünf Punkten davonziehen", analysiert Coach Jürgen Peter. Auch im nächsten Spielabschnitt blieb es somit spannend: Mit einem Gleichstand (52:52) startete schließlich das letzte Viertel.

Mehrere Führungswechsel und eine maximale Differenz von drei Punkten - die Zuschauer durften sich über ein bis zur letzten Minute spannendes Spiel freuen. Die besseren Nerven zeigte in der Schlussphase aber das Schrobenhausener Team und sicherte sich dadurch den hart erkämpften Sieg. "Ich bin sehr stolz auf meine Mädels. Durch unsere gute Verteidigung und starken Offensivaktionen holten wir uns diesen wichtigen Sieg", freut sich Peter. Durch den vierten Saisonerfolg zogen die SSV-Damen auch an der MSG Etting/Ingolstadt vorbei und stehen nun auf Rang acht der Tabelle.

Das erfolgreiche Damenteam: Mona Berlitz (25 Punkte), Constanze Ehrmeier (24), Maxi Fiß (5), Kathy Hiereth (2), Larissa Lippka (2), Irina Lutje, Linda Maier (2), Lisa Peter, Elais Schmid (4), Sarah Schönacher (2) und Toni Weiß.