Sofort spielberechtigt

13.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Schrobenhausen (cbo) Ohne Niederlage blieben die drei Altlandkreisvertretungen in der A-Klasse Neuburg am zweiten Spieltag, der am Dienstag ausgetragen wurde. Am kommenden Sonntag geht die Saison in die dritte Runde, die wieder Brisanz verspricht: Immerhin steht erneut ein Altlandkreisderby auf dem Programm.

SV Bayerdilling - DJK Sandizell: Nur um Haaresbreite schrammten die Sandizeller unter der Woche an ihrem ersten Punktspielsieg seit September 2008 vorbei, erst in der Nachspielzeit kassierten die Gelbschwarzen im Derby gegen die DJK Langenmosen II den Ausgleich. Dass dieser durch einen höchst umstrittenen Elfmeter zu Stande, ärgerte die Truppe um Spielertrainer Georg Held zusätzlich. Aber von der positiven Seite her betrachtet war das 2:2-Remis der erste Punktgewinn der DJK in diesem Jahr. Und noch eine gute Nachricht gibt es aus dem Sandizeller Lager zu verkünden: Thomas Mühlpointner wechselte in dieser Woche vom Kreisligisten SV Klingsmoos zurück zum Kreisklassenabsteiger, für den er ja bis 2006 auf Torejagd ging! Keine Frage der Stürmer wird eine große Bereicherung für das Sandizeller Spiel und ist bereits am kommenden Sonntag in der Partie beim SV Bayerdilling einsatzberechtigt (Anstoß 15 Uhr). Dieser verpatzte den Start in die neue Saison ja total, noch immer hat der SVB keinen einzigen Zähler auf dem Konto. Seine beiden Auftaktpartien verlor er knapp mit jeweils einem Tor Differenz. Es sieht also im Vorfeld durchaus gut aus für die DJK Sandizell: Vielleicht klappt es nun ja doch endlich mit dem ersten Dreier im Kalenderjahr 2009.

DJK Langenmosen II - BSV Berg im Gau II: Dieses Altlandkreisderby der beiden Bezirksligareserven steht zwar im Schatten des Duells der beiden ersten Garnituren, an Brisanz verliert dieses ewig junge Schlagerspiel aber hierdurch trotzdem nicht. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr, in der es für beide Teams erst einmal darum gehen wird, nicht zu verlieren. Beide Mannschaften besitzen ja auf der Torwartposition aktuell erhebliche Probleme: Langenmosens etatmäßiger Keeper Thomas Neumann hütet ja auf Grund einer Verletzung von Gerald Hammerer das Gehäuse der ersten Mannschaft, Berg im Gaus Schlussmann Wolfgang Seel sah am vergangenen Dienstag nach einer "Notbremse" die Rote Karte. Beide Teams werden trotzdem mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein auftreten: Die Gäste feierten jüngst einen 3:2-Erfolg über den starken SV Echsheim, während die DJK Langenmosen II bereits zum zweiten Mal einen Rückstand noch aufholte. Gegen die DJK Sandizell gehörte zwar am Dienstag auch eine Portion Glück dazu, erzielte die Elf von Trainer Ludwig Kellner den 2:2-Ausgleich doch erst in der Nachspielzeit per Elfmeter. In der Vorsaison siegte übrigens jeweils die Auswärtsmannschaft bei diesem Reservenderby: In Langenmosen behielt der BSV II mit 4:2 die Oberhand, im Rückspiel triumphierten die Blauweißen mit 4:3.