Berg
Schock in letzter Sekunde

19.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:05 Uhr

Hängen geblieben: Auf Tobias Nabe (r.) muss der BSV Berg im Gau vorerst verzichten, der Torjäger sah gegen den TSV Meitingen die Rote Karte und ist nun zunächst einmal gesperrt. - Foto: F. Gründer

Berg im Gau (chb) Für den BSV Berg im Gau ging es auch gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Schwaben Nord, den TSV Meitingen, darum, sich weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Das klappte nur bedingt, am Ende stand es 2:2 unentschieden.

Die Berg im Gauer Fußballer starteten wie gewohnt defensiv und wollten den Gegner mit ihren schnellen Vorstößen in die Knie zwingen. Bereits nach wenigen Minuten konnte man zudem erkennen, dass die Abwehr der Berg im Gauer einen sehr stabilen Eindruck machte. Der TSV Meitingen war zwar spielerisch leicht überlegen, erarbeitete sich aber erst in der 17. Minute die erste Tormöglichkeit: BSV-Schlussmann Wolfgang Seel war hierbei hellwach und klärte mit einer tollen Parade eine missglückte Flanke der Gäste zur Ecke.

 
Drei Minuten später wurde auf der Berg im Gauer Seite gejubelt, nachdem Daniel Marx einen Foulelfmeter eiskalt verwandelt hatte. Die Meitinger waren nach dem Rückstand jedoch kaum geschockt – und bereits acht Minuten nach dem Führungstor stellte Reinhold Armbrust per Kopf den Ausgleich her.

In der 36. Minute ließ sich BSV-Stürmer Tobias Nabe zudem zu einer Tätlichkeit hinreißen, die vom Unparteiischen sofort mit der Roten Karte bestraft wurde – ein Schock für die Platzherren. Danach wurde das Spiel sehr hektisch. Daniel Marx prüfte noch vor dem Seitenwechsel den Meitinger Schlussmann mit einem sehenswerten Freistoß, dieser pariere aber, und so ging es beim Stand von 1:1 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel beruhigten sich die Gemüter zunächst wieder, und die Gäste versuchten, weiter den Druck zu erhöhen. Die besseren Tormöglichkeiten erarbeitete sich jedoch der BSV. Und er traf erneut: Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff war es Jürgen Grammer, der nach einem katastrophalen Patzer in der Hintermannschaft der Meitinger das 2:1 erzielte.

Zwei Minuten später war zudem die Anzahl der Spieler wieder ausgeglichen, nachdem Dario Kucjenic die Gelb-Rote Karte, wegen wiederholten Foulspiels gesehen hatte. Aber auch nach dem Platzverweis, waren die Gäste leicht überlegen, ohne sich gute Torchancen zu erarbeiten. Ganz anders dagegen die Berg im Gauer: Sie nutzten den Platz, der sich durch die Offensivbemühungen des TSV ergab und hatten mehrmals die Möglichkeit, das Match endgültig zu entscheiden. Erst stürmte Tobias Gaevert vollkommen alleine auf das Tor der Meitinger zu, vergab jedoch. Und nach einer Ecke wurde der Schuss von Jürgen Grammer gerade noch von der Linie gekratzt.

Wie so oft im Fußball rächte es sich dann, diese großen Torgelegenheiten ausgelassen zu haben. Denn in der vierten Minute der Nachspielzeit bekamen die Meitinger einen Handelfmeter zugesprochen, den Marvin Osman zum 2:2-Gleichstand verwandelte.

Der Schock über den späten Ausgleich war den Berg im Gauer Spielern natürlich anzusehen, hatten sie damit doch erneut zwei wichtige Punkte verschenkt. "Kämpferisch hätten wir den Sieg verdient gehabt", erklärte BSV-Torschütze Daniel Marx enttäuscht.

Nach dem Spieltag rangiert der BSV Berg im Gau zwar weiterhin auf einen guten sechsten Tabellenplatz, jedoch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch sechs Zähler. Den Berg im Gauer muss freilich nicht bange sein: Wird am kommenden Wochenende im Match bei der TSG Thannhausen II eine ähnlich kämpferische Leistung abgerufen, kann der BSV sicherlich auch von dort den ein oder anderen Punkt mitbringen.