Schrobenhausen
Schnelle SSV-Schwimmtalente

Jugend-Mixed-Team holt sich Oberbayerischen Mannschaftspokal

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Mächtig stolz auf den Gewinn des Oberbayerischen Mannschaftspokals 2017: das erste Jugend-Mixed-Team des SSV Schrobenhausen mit (v. l.) Regina Lämmle, Anna Deisser, Max Huber, Leonie Huber, Sina Rotter und Alex Huber. - Foto: U. Walter

Schrobenhausen (SZ) Stolz kehrte die Schwimmjugend des SSV Schrobenhausen vom Herbstdurchgang um den Oberbayerischen Mannschaftspokal zurück - denn am Ende gab es den Gesamtsieg für sie zu feiern. Der Wettkampf wurde auch heuer wieder vom SC Prinz Eugen München im Stadtteil Giesing ausgerichtet.

Jedes aus mindestens sechs Aktiven bestehende Team hatte sich dabei in Einzelstrecken und Staffeln der Konkurrenz zu stellen. Nach dem Frühjahrsdurchgang wurde die nun geschwommene Zeit dazuaddiert, und die zeitschnellste Vertretung erhielt den begehrten Mannschaftspokal.

Der SSV Schrobenhausen startete heuer erstmals mit fünf Mannschaften - nämlich einem Mini-Mixed-Team, zwei Jugend-Mixedvertretungen, einer Damen- und einer Herrentruppe. Zunächst waren die beiden Jugend-Mixed-Abordnungen gefordert. Nach einem starken Frühjahrsdurchgang hatte die SSV-Mannschaft I ja mit einem großen Zeitvorsprung den ersten Platz belegt. Die zweite Garnitur hatte knapp fünf Sekunden Rückstand zu Platz drei, also auch ihre Ausgangslage war gut.

Die Schrobenhausener Schwimmer aus der ersten Vertretung schafften es nun in München erneut, nahezu alle Wettkampfläufe für sich zu entscheiden - wodurch sie sich eben den Gesamtsieg beziehungsweise einen großen Pokal sicherten. Schwerer hatte es die zweite SSV-Mannschaft, die sich mit der erstarkten Konkurrenz des TSV Solln und WSV Bad Tölz zu messen hatte. Trotz der guten Leistungen von Simon Heggenstaller über die 50 Meter Brust (0:40,20 Minuten), Luis Jena über 50 Meter Freistil (0:34,51) und Franziska Meinecke über 100 Meter Rücken (1:36,19) reichte es am Ende nicht für einen Podestplatz. Es blieb mit einem knappen Rückstand beim vierten Platz - hinter den eigenen Vereinskollegen sowie den Teams aus Solln beziehungsweise Bad Tölz.

Danach war das Becken für die Minis, die Damen und Herren freigegeben. Die Schrobenhausener Mini-Mixed-Mannschaft musste heuer ja altersbedingt neu aufgestellt werden. Insbesondere der Jüngste, Simon Schaff (Jahrgang 2009), zeigte sich dabei als Leistungsträger: Über 50 Meter Brust war er schneller als die Konkurrenz. Ebenfalls gute Platzierungen erreichten Georg Lämmle, Emilia Euba und Florian Rotter (alle 2007). Am Ende langte es jedoch nur für einen vierten Platz - hinter dem TSV Eintracht Karlsfeld und zwei Vertretungen der Fürstenfeldbrucker Wasserratten.

Bei den Damen und Herren stand nach dem Frühjahrsdurchgang bereits fest, dass der SSV beim Pokalgewinn nicht mitmischen kann. Nach einer soliden Leistung verteidigten beide Schrobenhausener Teams zumindest jeweils den fünften Platz.