Mühlried
"Schlechte Gastgeber"

Kicker des SC Mühlried gewinnen eigenes Blitzturnier Entscheidendes Tor jedoch sehr umstritten

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Der Matchwinner im großen Finale beim Jubeln: Reiner Lohwasser (l.) bescherte dem SC Mühlried mit seinem Treffer zum 1:0 den Turniersieg. - Foto: M. Schalk

Mühlried (mav) Am Ende wurde es in freundschaftlicher Atmosphäre doch noch einmal hektisch: Dass der späte Mühlrieder Treffer zum Turniersieg mit ziemlicher Sicherheit aus einer Abseitsposition heraus fiel und trotzdem zählte, wollten einige Aresinger zunächst nicht akzeptieren.

Andreas Zeitlmair, BCA-Vorsitzender und -Mittelfeldspieler, regte sich sogar so sehr darüber auf, dass er sich zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen ließ - und hierfür die Rote Karte sah. "Das war nicht sehr clever", ärgert sich sein Trainer Florian Hergeth. Da das Blitzturnier des SC Mühlried eines mit offiziellen Unparteiischen war, muss der Aresinger jetzt sogar mit einer Sperre zum offiziellen Punktrundenstart rechnen.

Abgesehen von dieser unnötigen Aktion, die aus BCA-Sicht für einen faden Beigeschmack sorgte, war das Blitzturnier zum 50-jährigen SCM-Jubiläum aber für viele der Beteiligten ein Erfolg: Für die Gastgeber, weil sie ihr Feierwochenende also auch noch mit einem sportlichen Erfolg krönten. Für die anderen Stadtvereine (plus BC Aresing und SV Waidhofen), weil es drei Wochen vor dem Saisonstart ein guter Test auf Wettkampfniveau war. Hergeth stellvertretend: "Es hat immensen Spaß gemacht. Die Partien verliefen sehr fair - und man konnte sogar ein paar Dinge ausprobieren." Die rund 250 Zuschauer erlebten vor allem ein spannendes Finale, das für ein paar doch eher mühsame Vorrundenpartien entschädigte.

"Alles in allem war es ein schöner Rahmen, um dieses Wochenende sportlich abzuschließen", bilanziert SCM-Fußball-Abteilungsleiter Harry Reisner. Und natürlich freut sich auch der Mühlrieder über den Ausgang des Turniers: "Der BC Aresing wäre ein verdienter Sieger gewesen. Aber im Fußball gewinnt eben auch manchmal der Glücklichere." Den einzigen Treffer im Endspiel der beiden Kreisklassisten, die am 10. September erneut in Mühlried aufeinandertreffen werden, erzielte übrigens Reiner Lohwasser. Der 35-jährige Stürmer traf am Sonntag in vier Kurzpartien insgesamt viermal und sicherte sich damit zudem den Titel des Torschützenkönigs. "Auch den haben wir also in Mühlried behalten. Wir waren schlechte Gastgeber", sagt Reisner mit einem Grinsen. Ein ganzes Wochenende lang hatte der SC Mühlried diese spaßig gemeinte These zuvor eindrucksvoll widerlegt.