Schrobenhausen
Schlecht gestartet

Green-Devils-Damen verlieren etwas unnötig

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Schrobenhausen (hik) Der gewünschte Auswärtserfolg blieb am vergangenen Sonntag aus. Die Basketballerinnen der Schrobenhausen Green Devils unterlagen stattdessen beim TSV Nördlingen mit 51:64, was gleichzeitig ihre erste Saisonniederlage bedeutete.

Schon der Start in das Spiel misslang den Gästen völlig, prompt gerieten sie früh mit 0:11 in Rückstand. Erst ein erfolgreicher Drei-Punkte-Wurf von Constanze Ehrmeier in der neunten Minute brachten die ersten Punkte für die Green-Devils-Truppe. Das erste Viertel ging dennoch klar mit 17:5 an die Nördlingerinnen.

Aber das Team aus Schrobenhausen steckte nicht auf. "Bei unserem 15:0-Lauf Mitte des zweiten Viertels haben wir unseren Rückstand sogar bis auf vier Punkte verringert", berichtet Kapitän Linda Maier: "Plötzlich waren wir in der Verteidigung wacher, konnten einige Steals ergattern und agierten bei unseren Würfen erfolgreicher. Wäre es so weitergegangen, hätten wir das Spiel durchaus für uns entscheiden können." Aber Letzteres war eben nicht der Fall. Stattdessen gehörten die letzten Minuten vor der Halbzeitpause wieder dem heimischen TSV, mit einem Zehn-Punkte-Rückstand gingen die Green Devils-Akteurinnen schließlich in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel hatten erneut die Nördlingerinnen den besseren Start und bauten somit ihre Führung konsequent aus (40:20). Zwar berappelten sich die Schrobenhausenerinnen wieder und wirkten gerade im letzten Viertel wieder präsenter - aber die Niederlage war dadurch nicht mehr zu verhindern.

"Leider hatten wir bei unseren Würfen oftmals kein glückliches Händchen, sehr viele Würfe sind wieder herausgesprungen. Bei unserer üblichen Trefferquote wäre mehr drin gewesen" analysiert Coach Jürgen Peter. Und er blickt auch gleich wieder optimistisch nach vorne: "Zu Hause können wir den TSV Nördlingen durchaus mit 14 Punkten Unterschied schlagen - und dann hätten wir den direkten Vergleich mit ihm ja doch zu unseren Gunsten entscheiden." Zunächst jedoch legen die Schrobenhausenerinnen den Fokus auf ihr nächstes Auswärtsspiel - schon am Sonntag beim TSV Gersthofen.

Für die Green Devils Schrobenhausen spielten: Constanze Ehrmeier (31 Zähler), Kathy Hiereth (1), Viktoria Holz (4), Julia Kramer, Larissa Lippka (4), Irina Lutje (5), Linda Maier (3) und Antonia Weiß (3).