Schrobenhausen
Sandizeller Achterbahnfahrt der Gefühle

Truppe von Sven Rechenauer überzeugt und enttäuscht am Osterwochenende Bei der DJK Brunnen geht es weiter aufwärts

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Siegtorschütze: Felix Colmorgen (l.) bescherte seinem SC Mühlried II drei Punkte gegen den TSV Rehling II. - Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Führungswechsel in der B-Klasse Neuburg: Da das Heimspiel des FC Ehekirchen II gegen den BSV Neuburg II ausfiel, kletterte nun die SpVgg Joshofen/Bergheim II durch zwei Triumphe am Osterwochenende (1:0 gegen den SV Echsheim II, 4:0 beim SV Thierhaupten II) nach ganz oben. In der Aichacher Gruppe blieb hingegen alles beim Alten an der Spitze: Hier steht weiterhin der BC Rinnenthal II - vor dem TSV Hollenbach II und dem SV Obergriesbach.

B-Klasse Neuburg

n SC Feldkirchen - DJK Brunnen 0:3: Der Positivlauf der DJK geht weiter, aus den vergangenen drei Partien holten sie nun sieben Zähler und blieben hierbei komplett ungeschlagen. "Aber unseren Sieg in Feldkirchen sollten wir nicht überbewerten, denn eine herausragende Leistung lieferten wir dort wahrlich nicht ab", gibt Brunnens Fußballboss Michael Hermann ehrlich zu. Die Basis zum Erfolg legten die DJK-Kicker diesmal klar in der Defensive: "Hier standen wir felsenfest, gerade Jonas Kielsmeier spielte in unserer Abwehr überragend", lobt Hermann. Auf der anderen Seite wirkte die Feldkirchener Hintermannschaft extrem wacklig - ein Umstand, den das Brunnener Team allerdings nur ein einziges Mal vor der Halbzeitpause ausnutzte. Genauer ausgedrückt war's Sebastian Kufer, der nach einem Querpass eiskalt vollendete - bereits der neunte Saisontreffer des DJK-Spielertrainers (38.). Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel stellte der Ex-Hohenwarter erneut seine Torgefährlichkeit unter Beweis, ließ dem SCF-Keeper Johannes Harsch ei zweites Mal keine Chance - 2:0. Weshalb die Platzherren anschließend eine extrem harte Gangart an den Tag legten und sich Aktionen weit jenseits des Erlaubten leisteten - Hermann kann sich's nicht so recht erklären. Nur so viel: "Am Schluss war ich einfach nur froh, dass alle von uns heil nach Hause fahren konnten." Die Brunnener durften das dann ja sogar mit einem 3:0-Sieg im Gepäck tun, da auch noch Franz Josef Leidl im Anschluss an einen Eckstoß erfolgreich war (76.). Im Zwischenklassement belegt die DJK jetzt wieder einen einstelligen Platz.

n SV Bayerdilling - DJK Sandizell 3:5; DJK Sandizell - SV Echs-heim II 2:3: "Wir treten weiterhin auf der Stelle - was uns selbst definitiv am meisten ärgert", sagt Sven Rechenauer frustriert. In der Tat: Mit zwei Siegen am Osterwochenende hätten sich seine Sandizeller bis auf den vierten Tabellenrang hocharbeiten können. Der Heimausrutscher gestern gegen den Vorletzten des Klassements verhinderte das jedoch, und so liegen die Gelbschwarzen weiterhin nur auf der sechsten Position. "Jedes Mal, wenn ein bisschen was nach vorne gehen würde, setzt bei uns eine Art Blockade ein", glaubt der DJK-Spielertrainer erkannt zu haben: "Gerade zu Hause klappt es leider nicht nicht wie gewünscht, während wir auswärts doch immer wieder frei aufspielen."

So auch am Karsamstag in Bayerdilling, wo die Sandizeller dank Jochen Buchner (11.), Korbinian Nadler (20.) und Bernhard Gall (31.) bereits nach rund einer halben Stunde mit 3:0 vorne lagen. Ein SVB-Doppelschlag durch Tilo Volgmann (41.) beziehungsweise Fisaha Gebrezgiabiher (42.) brachte kurzzeitig zwar wieder Spannung in das Match, aber Buchner (50./Foulelfmeter) sowie Gall (78.) machten dann doch endgültig alles klar zugunsten der DJK. Florian Müllers 3:5 aus Bayerdillinger Sicht (90.) konnte hieran nichts mehr ändern.

"Leider gab es das, was am Samstag noch super bei uns gelaufen war, 48 Stunden später nicht mehr zu sehen", berichtet Rechenauer traurig: "Gerade in läuferischer Hinsicht passte es bei uns am Montag gar nichts mehr - und da die Echsheimer ihrerseits richtig gut spielten, war ihr Sieg auch absolut verdient." Selbst eine frühe 1:0-Führung durch Gall (11.) brachte die DJK gestern nicht auf den richtigen Weg. Stattdessen netzten Thomas Raab (43.), Andreas Müller (49.) sowie Philipp Landes (77./Elfmeter) für die Gäste ein - und sorgten dadurch für eine große Überraschung. Florian Königbauer (84.) betrieb in der Schlussphase nur mehr ein bisschen Ergebniskosmetik zugunsten der Sandizeller.

n SV Thierhaupten II - BSV Berg im Gau II 0:0: "Hätten wir mit Andreas Mayr sowie unserem Spielertrainer Tobias Mayr antreten können, hätte die Sache wohl ganz anders ausgesehen. So allerdings konnten wir mit dem torlosen Unentschieden gut leben", gibt Berg im Gaus Fußballchef Simon Eisenberger zu. Dass die Thierhauptener bis dahin im neuen Kalenderjahr noch punktlos gewesen waren und der BSV II nach der Winterpause bereits zehn Zähler gesammelt hatte - dies machte sich im Laufe der Partie kaum bemerkbar. Beide Mannschaften begegneten sich nahezu auf Augenhöhe, zwingende Chancen blieben vor beiden Toren Mangelware. Die Berg im Gauer bleiben nach diesem Remis auf dem achten Tabellenplatz kleben, der SVT II befindet sich weiterhin unmittelbar davor.

B-Klasse Aichach

n SC Mühlried II - TSV Rehling II 1:0; SV Obergriesbach - SC Mühlried II 3:0: Zunächst ein Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten, rund 48 Stunden später dann eine deutliche Pleite beim Dritten des Zwischenklassements - mit diesen SCM-II-Resultaten war irgendwie schon im Vorfeld zu rechnen gewesen. "Der Erfolg am Karsamstag war auf jeden Fall sehr wichtig für unser Selbstvertrauen", glaubt Mühlrieds Spielertrainer Ferdinand Hofmann. Verdient sei der erste Dreier nach der Winterpause allemal gewesen für seine Blauweißen. Allerdings mussten sie lange warten, bis es in der 83. Minute doch noch mit dem alles entscheidenden Tor klappte - und als dessen Schütze durfte sich Felix Colmorgen feiern lassen.

"In Obergriesbach war die Sache dann sehr schnell gegen uns gegessen", berichtet Hofmann. So wurden dort zwei individuelle Fehler der Mühlrieder blitzschnell bestraft - 2:0 für die Platzherren durch Sebastian Tögel (2.) beziehungsweise Simon Achter (11.). Nach Robin Trefflers 3:0 (26.) dürfte dann auch dem größten Optimisten im SCM-II-Lager klar gewesen sein, dass es an diesem Ostermontag nichts mehr zu holen gibt. "Immerhin schafften wir es, die zweite Halbzeit sauber runterzuspielen. Wir ließen uns nicht gehen und mussten keinen weiteren Gegentreffer mehr fangen", freut sich Hofmann.

Im Zwischenklassement liegen die Seinen jetzt auf Rang acht - was dem Spielertrainer aber eher egal ist: "Wir schauen jetzt einfach nur von Spiel zu Spiel und möchten uns einfach nur festigen. Wenn hierbei vielleicht sogar ein kleiner Positivlauf herauskommt, hätte ich natürlich nichts dagegen."