Edelshausen
SGE-Kegeldamen weiterhin in der Erfolgsspur

Herren II sorgen mit ihrem Sieg immerhin für eine ausgeglichene Bilanz

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Edelshausen (hra) Am zwölften Spieltag waren alle drei Herrenmannschaften und die erste Damenvertretung der Kegelabteilung der SG Edelshausen im Einsatz. Die Partie der Damen II beim FKC Neuburg II wurde verlegt. Die sportlichen Ergebnisse gerieten angesichts des plötzlichen Todes des langjährigen SGE-Kegelabteilungsleiters Helmut Baumgartner aber verständlicherweise absolut in den Hintergrund.

Trotzdem erkämpften sich die auf einer Erfolgswelle schwimmenden Damen und die zweite Herrenvertretung zwei Siege. Die Spieltagsbilanz ist damit zumindest ausgeglichen.

Die Herren I kegelten zu Hause gegen den Tabellenzweiten TSV Aichach I zwar über 3200 Holz, verloren aber trotzdem mit 1:7. Das Hinspiel hatte die SGE noch mit 6:2 für sich entschieden. Nach der erneuten Niederlage sind die Edelshausener nun schon Vorletzter, punktgleich mit Schlusslicht Mühlried. Für den einzigen SGE-Punkt sorgte Martin Kothmeier (538 Holz). Dagegen verloren Stephan Stegmeir (535), Albert Winkler (552), Paul Fischer (535), Andreas Schenke (553) und Josef Stegmayr (512) ihre Duelle. Beim 1:5 war die Niederlage bereits perfekt. Beim Gesamtergebnis hatten die Aichacher mit 3273:3231 Holz die Nase vorne.

Die Herren II hatten Zauner Manching I zu Gast. Nach der 2:4-Niederlage in der Hinrunde drehten sie den Spieß diesmal um und triumphierten mit 4:2. Klaus Schmidt (498) und Abteilungsleiter Ernst Dreher (515) gewannen ihre Duelle, während Christian Baumgartner (524) und Stefan Reiner (501) leer ausgingen. Beim 2:2 musste das Gesamtergebnis entscheiden und hier waren die Edelshausener mit 2038:1979 Holz klar besser.

Die Herren III verloren gegen den VfB Friedrichshofen II wie schon im Hinspiel mit 0:6. Altmeister Thomas Wegler (476), Albert Schrittenlocher (495), Roland Hoyer (445) und Friedrich Hora (496) konnten keines ihrer Duelle für sich entscheiden. Beim Mannschaftsresultat hatte man außerdem mit 1912:1988 Holz das Nachsehen.

Ganz anders die Damen I: Sie feierten mit dem 4:2-Erfolg im Verfolgerduell beim TV 1861 Ingolstadt den vierten Sieg in Serie. Das erste Duell hatten sie noch mit 2:4 verloren. Wie schon in der Vorwoche sorgten diesmal aber die erneut herausragende Michaela Weichselbaumer (549) und Martina Niedermayr (485) für die besten Ergebnisse und zwei Punkte. Dagegen mussten Christine Baumgartner (462) und Eva Hecht (439) ihre Duelle abgeben. Es stand 2:2. Dank des um 20 Holz besseren Mannschaftsergebnisses von 1935:1915 Holz war der 4:2-Sieg und damit der vierte Saisonerfolg in Serie perfekt. Der verdiente Lohn ist der Sprung auf Platz vier.

Weiter geht's für die erfolgreichen Damen am Donnerstag, 1. Februar, um 19 Uhr zu Hause gegen den SKC Burgheim. Dabei wollen sie ihre Serie fortsetzen und sich für die 1:5-Hinspielniederlage revanchieren. Die Damen II empfangen bereits am Dienstag, 30. Januar, um 19 Uhr den VfB Friedrichshofen I (Hinspiel: 0:6). Die Herren I treten am Samstag, 3. Februar, ab 12 Uhr bei Aufgehts Steppach II an. Das Hinspiel ging klar mit 1:7 verloren. Die Herren II gastieren am selben Tag um 13.30 Uhr beim KC Stammham I. Die Herren III reisen schließlich am Sonntag, 4. Februar, zum TSV Etting II.