Edelshausen
SGE-Frauen nur mit einem Remis

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Edelshausen (hra) In der alles entscheidenden Phase befindet sich die Kegelrunde 2017/18 für die Akteure der SG Edelshausen. Die erste Damenvertretung hatte hierbei zuletzt den Tabellendritten der Kreisklasse, den SV Zuchering I, zu Gast, der im Laufe der Saison sehr lange das Klassement angeführt hatte.

Mit dem anvisierten Heimsieg klappte es allerdings nicht, die SGE kam am Ende nicht über ein 3,0:3,0-Unentschieden hinaus - und das, obwohl sie über 100 Holz mehr als die Gegnerinnen kegelte.

Zuvor hatten die Edelshausenerinnen stolze acht Partien in Folge gewonnen und hätten mit einem weiteren Erfolg noch bessere Titelchancen gehabt. Das Topduell begann jedoch denkbar schlecht für die SGE-Damen, denn Michaela Weichselbaumer (507) und Eva Hecht (466) konnten nicht punkten - also 2:0 für den SV Zuchering.

In der zweiten Hälfte der Partie gewann dann die SGE-Beste Christine Baumgartner (529) ihr Duell, während Martina Niedermayr ihres abgeben musste - trotz 526 Holz auf dem Konto. Dadurch stand's nun sogar 3,0:1,0 für die Gäste. Aber dank des klar besseren Mannschaftsergebnisses von 2028:1925 reichte es dann doch noch zu einem 3,0:3,0-Unentschieden aus Edelshausener Sicht, die erste Punktspielniederlage der SGE-I-Damen seit Monaten konnte folglich gerade noch verhindert werden.

Die Damen II gastierten derweilen beim SKC Königsmoos I und verloren gegen diesen, wie schon das Vorrundenmatch, deutlich mit 0:6. Gabi Dreher (431), Regina Wegler (443), Marianne Reichlmeir (351) sowie Gerda Baumgartner gaben allesamt ihre Duelle ab und hatten beim Teamresultat mit 1631 über 300 Holz weniger als die Königsmooserinnen (1941).

In einem Nachholspiel unterlagen die Damen II dann zudem noch beim SV Zuchering I mit 1,0:5,0. Für den einzigen SGE-Punktgewinn sorgte hierbei Gabi Dreher (405). Dagegen verloren Marianne Reichlmeir (364), Regina Wegler (427) und Gerda Baumgartner (441) ihre Duelle. Beim Gesamtergebnis hatten die Zucheringerinnen mit 1817:1637 exakt um 180 Holz mehr.

Die Edelshausener Damen I gastieren zum großen Saisonfinale bereits am heutigen Montag, 19. März, beim Spitzenreiter SC Mühlried I. Nachdem die SGE das Hinspiel mit 4,0:2,0 für sich entschieden hatte, hofft sie jetzt natürlich auf einen erneuten Derbyerfolg und eventuell doch noch den Gewinn der Meisterschaft. Die Edelshausener Damen II erwarten zu ihrem letzten Saisonmatch am morgigen Dienstag, 20, März, um 19 Uhr, die zweite Vertretung von GW Karlshuld II (Hinspiel: 1,0:5,0).