Berg
Ruhig bleiben

BSV Berg im Gau II gibt nicht auf

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Florian Hergeth - Foto: Archiv

Berg im Gau (cbo) Florian Hergeth will um jeden Preis den Abstieg mit seinem BSV Berg im Gau II vermeiden. Denn im Sommer wird der 29-Jährige seine Tätigkeit als Trainer der Kreisligareserve beenden, wie er vor dem sonntägigen Heimspiel gegen den SV Sinning erklärt (12 Uhr).

A-Klasse Neuburg

„Es wäre schön, mit dem Klassenerhalt aufzuhören“, sagt Hergeth. Schon vor der aktuellen Spielzeit war ihm klar, dass sich seine Wege und die des BSV ab Sommer 2015 trennen. „Mein Entschluss hat also überhaupt nichts mit der aktuellen sportlichen Situation zu tun. Ich suche jetzt einfach eine neue Herausforderung, einen neuen Blickwinkel“, so der Noch-Trainer der Kreisligareserve: „Ich bin absolut offen für alles, momentan kann ich mir jegliche Konstellation vorstellen.“

Bevor es aber zu neuen Ufern geht, steht noch das große Ziel Klassenerhalt mit seinem BSV II an. „Und ich werde nichts unversucht lassen, damit wir in der Liga bleiben“, erklärt der 29-Jährige, der ausschließt, vorzeitig die Brocken hinzuwerfen: „Das ist nicht meine Art. Ein Rücktritt kommt nicht infrage.“ Dabei wäre es sportlich gesehen nicht einmal verwunderlich, schließlich steht er mit seiner Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz.

Erst acht Punkte hat der BSV II auf dem Konto, bereits vier Zähler beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer. Und für Hergeth ist die Misere keine große Überraschung. „Es fehlt momentan einfach an der Qualität“, gesteht er. Sowohl sein Kader, als auch der der Kreisligatruppe sei nicht gerade breit aufgestellt. „Leidtragender ist dann eben völlig logisch zunächst die Reserve“, macht sich der 29-Jährige nichts vor.

Deswegen hat es sich der BSV-II-Coach abgewöhnt, großartig mit der Tabellensituation zu hadern. „Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen und dürfen uns jetzt nicht verrückt machen“, weiß er. Zwei Spiele sind es noch im Jahr 2014, den einen oder anderen Zähler gilt es noch zu holen vor der Winterpause. „Der Rückstand darf nicht zu groß werden. Die Chance auf den Ligaverbleib muss realistisch bleiben“, sagt Hergeth. Schließlich will der Klub seine zweite Mannschaft ja in der Liga halten: „Deswegen rechne ich auch mit Verstärkungen von oben im neuen Jahr.“

Diese könnte es bereits im Duell mit dem SV Sinning geben, gegen den der BSV II im Hinspiel ein 1:1-Remis erreichte. Schließlich treten beide Berg im Gauer Teams zu Hause an. „Ich denke, wir werden einen konkurrenzfähigen Kader stellen“, glaubt deshalb Hergeth vor dem Aufeinandertreffen mit den aktuellen Tabellenelften. Vier Zähler liegt der SVS vor den Abstiegsrängen, dank zuletzt zweier Siege in Serie. Trotzdem dürfte Sinning schlagbar sein, weshalb Hergeth klar fordert: „Das Ziel am Sonntag kann nur ein Sieg sein.“