Schrobenhausen
Rückrundenstart ohne große Überraschungen

Luftpistole: Singenbach 2 startet durch und holt sich Platz eins in der E-Klasse

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Die erfolgreiche Mannschaft II der Sportschützen Peutenhausen - derzeit punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz zwei der C-Klasse. Von links: Tobias Kneißl, Agnes Mayr, Hermann Asam, Annett Gärtner, Rudi Baumgärtel, Marianne Baumgärtel. Nicht auf dem Bild: Jens Gärtner. - Foto: Erich Weisser

Schrobenhausen (SZ) Ohne große Sensationen starteten die Luftpistolenschützen in die Rückrunde des Rundenwettkampfs im Sportschützengau Schrobenhausen.

In der Gauliga hat die Mannschaft II aus Weilach auswärts gegen Einigkeit Steingriff 1416:1390 geschossen und hat damit das beste Ringergebnis des sechsten Durchgangs erzielt. Weilach II behält damit weiterhin ungefährdet mit nunmehr 10:2 Punkten Platz eins der Tabelle, die sich gegenüber dem letzten Stand vor Weihnachten unverändert zeigt. Gleich vier Schützen haben ein Einzelergebnis von über 360 Ringen erreicht. Herausragend in der Gauliga war Sergei Baumbach für Weilach II mit 363 Ringen.

In der A-Klasse bleibt tabellenmäßig auch alles beim Alten. Hier fuhr die SG Tegernbach auswärts gegen die erste Mannschaft aus Hirschenhausen mit 1409:1390 Ringen einen deutlichen Sieg ein und bleibt damit ungeschlagen mit jetzt 12:0 Punkten an der Tabellenspitze. In der A-Klasse waren es dann auch gleich fünf Schützen, die ein Ergebnis über 360 Ringen geschossen haben. Herausragend Christine Halbig für die SG Tegernbach mit sensationellen 369 Ringen - im Gesamtranking aller Schützen belegt sie derzeit Platz 5 mit einem Ringschnitt von 361,33.

In der B-Klasse konnte Mannschaft III von Enzian Lampertshofen ebenfalls die weiße Weste mit einem eher durchschnittlichen Ergebnis von 1331:1311 zu Hause gegen Mannschaft 2 der Kellerschützen Tegernbach erhalten. Glück gehabt, in der Vorrunde wäre mit solch einem Ergebnis kein Sieg zu holen gewesen. Das ist umso bitterer für die Tegernbacher, die mit 2:10 Punkten auf Platz fünf der Tabelle stehen und somit auch vom Abstieg bedroht sind - da wäre ein Sieg schon Pflicht gewesen.

In der C-Klasse behält der bisherige Tabellenführer, Mannschaft I für Halsbach-Hörzhausen, nach einem 1324:1309-Sieg auswärts gegen Brunnen II die Tabellenführung mit nunmehr 8:4 Punkten. Erfreulich für Peutenhausen II war der klare Sieg zu Hause gegen Oberlauterbach II mit einem Ergebnis von 1382:1308 Ringen. Peutenhausen 2 wechselt damit auf Platz zwei der Tabelle, punktgleich mit Halsbach-Hörzhausen II auf Platz I und FSG Schrobenhausen II auf Platz III. Es bleibt also spannend im Rennen um die Führung - die Peutenhausener jedenfalls werden nichts unversucht lassen, wieder in die B-Klasse aufzusteigen. Kein Wunder mit Schützen wie Hermann Asam (351 Ringe), Tobias Kneißl (348), Annett Gärtner (344) und Agnes Mayr (339).

In der D-Klasse liegt Hirschenhausen II weiterhin ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle. Lindach II hingegen kommt einfach nicht auf die Beine und konnte zu Hause gegen Mannschaft III der Kellerschützen Tegernbach keine Punkte holen - und liegt damit mit 0:12 Punkten auf Platz sechs der Tabelle.

Eine kleine Überraschung gab es am Schluss aber doch noch, wenn auch in der E-Klasse: Durch einen Sieg von Singenbach II zu Hause gegen Niederscheyern II haben sich die Niederscheyerer nicht nur ihre ersten Gegenpunkte abgeholt, sondern Singenbach II wechselt damit des besseren Ringschnitts wegen auf Platz 1 der Tabelle. Kein Wunder - gegen die Mannschaftsführerin von Singenbach II, Beate Moser, ist derzeit einfach kein Kraut gewachsen. Schon wieder holte sie mit einem Topergebnis von 356 die Kohlen aus dem Feuer.