Schrobenhausen
Rückrundenbeginn in der Nachwuchsrunde

Erstes Jugendteam aus Singenbach baut Tabellenführung aus Pobenhausen I glänzt in der Schülerklasse A

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

In der Schülerklasse D ungeschlagen an der Tabellenspitze: das Team von Einigkeit Steingriff. mit (v. l.) Veronika Blankenhorn, Johanna Schwarzbauer und Tizian Schelinski. - Foto: M. Schaipp

Schrobenhausen (SZ) In der Nachwuchsrunde 2017 des Gaus Schrobenhausen hat nun schon die Rückrunde begonnen. Im Gegensatz zum Rundenwettkampf bei den Erwachsenen wird jener der jungen Schützen stets innerhalb eines Kalenderjahrs ausgetragen.

Singenbach I schaffte es jetzt sofort, in der Jugendklasse A seinen Vorsprung in der Tabellenführung weiter auszubauen. Maximilian Sieber, der zugleich mit 367 Ringen das beste Einzelergebnis seiner Klasse erzielte, landete zusammen mit Jonas Moser (357) und Sebastian Sieber (352) einen 1076:969-Erfolg im klubsinternen Duell gegen Singenbach II.

In der Jugendklasse B legte Weilach einen guten Start hin und war mit 991:904 Ringen der etwas schwächelnden Garnitur aus Hirschenhausen deutlich überlegen. Damit kletterte die Edelweißvertretung auf den dritten Tabellenplatz hoch. Gachenbach hatte gegen Steingriff/ Schrobenhausen mit 670:712 das Nachsehen, allerdings waren für beide Mannschaften nur je zwei Schützen an den Start gegangen.

In der Jugendklasse C präsentiert sich Peutenhausen nach wie vor ungeschlagen. Beim Auswärtskampf gegen Aresing brachten es Anja Schnell (346), Lea Fischer (334) sowie Pia Tyroller (310) auf insgesamt 990 Ringe, der Gastgeber hatte nur 936 zu bieten.

In der Begegnung zwischen Gerolsbach und Junkenhofen gab es in der Jugendklasse D einen 917:850-Auswärtssieg. Bester Einzelschütze war Simon Stadler (821) aus dem erfolgreichen Eichenlaubteam.

In der Schülerklasse A standen sich die beiden Teams aus Pobenhausen gegenüber. Nachdem die zweite Garnitur mit nur zwei Aktiven antreten konnte, waren die zwei Punkte natürlich für die erste Vertretung gesichert. Dennoch strengte sich das Team I mächtig an und holte insgesamt 556 Ringe. Beste Schützin des Tages war (wie so oft) Hannah Kreil mit 192 Ringen - dicht gefolgt von Marie Gollwitzer aus Hirschenhausen (191). Letzterwähnte fuhr zusammen mit Patricia Heinzlmeier (182) sowie Anna-Lena Thoma (166) ihr bestes Mannschaftsergebnis der laufenden Saison ein - und prompt schaffte das Trio einen 539:514-Auswärtssieg bei Hopfavogl Niederscheyern.

Knapp ging es in der Schülerklasse B einher. Mit nur einem Ring Vorsprung setzte sich Autenzell hier gegen Steingriff durch (498:497) und führt somit weiterhin ungeschlagen die Tabelle an. Top in Form zeigte präsentierte sich zudem die Schülermannschaft aus Alberzell mit 514 Ringen. Damit hatte der Rivale aus Singenbach mit 433 Ringen das Nachsehen.

Weiter zu den Peutenhausener Schülern: Diese mussten in der Schülerklasse C ihre erste Niederlage wegstecken, die Truppe aus Brunnen behielt mit 486:346 die Oberhand. Das beste Einzelergebnis der Klasse ging auf das Konto von Viktoria Bux aus Weilach (169), die ihr Team dadurch zu einem weiteren Sieg gegen Edelshausen führte. Laura Ächter (145) und Mona Sigl (109) komplettierten das Edelweiß-Trio.

Einigkeit Steingriff dominiert nach wie vor in der Schülerklasse D. In Hörzhausen holten Veronika Blankenhorn (154), Tizian Schelinski (145) und Johanna Schwarzbauer (122) ihren nunmehr fünften Sieg im fünften Wettkampf (421:335). Das beste Einzelresultat des Tages ging aber trotzdem an eine Fortuna-Schützin, nämlich Lisa-Marie Winter (171).