Lauchhammer
Riesencoup in Brandenburg

Robert Robeis neuer Deutscher Meister im Kraftdreikampf

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Ein starker Mann: Robert Robeis vom AC Olympia Schrobenhausen. −Foto: A. Aschenbrenner

Lauchhammer (aax) Gold für den AC Olympia Schrobenhausen bei den Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf 2018: Robert Robeis war in Lauchhammer im Süden Brandenburgs nicht zu schlagen und landete am Ende souverän auf Platz eins in seiner Klasse.

Pünktlich um 12 Uhr mittags begann die Veranstaltung mit den Masters III und IV - also den Veteranen des deutschen Powerliftings. Robert Robeis teilte sich seine Alters- und Gewichtsgruppe mit im Grunde nur zwei ernst zu nehmenden Konkurrenten. Und der Start verlief für den ACO-Athleten nahezu nach Wunsch, denn durch seine Kniebeuge mit 160 Kilogramm erarbeitete er sich schon nach der ersten Disziplin einen Vorsprung. Dieser schmolz dann allerdings sofort wieder, weil ein Widersacher aus Sonneberg (Thüringen) im Bankdrücken stolze 125 Kilogramm bewegte - immerhin 35 Kilogramm mehr als Robeis.

Für den starken Mann aus Schrobenhausen war das freilich nichts, was zu einer Beunruhigung führen sollte. Im Gegenteil, es schien ihn eher zusätzlich zu motivieren - denn anschließend befreite Robeis 210, 230 und 245 Kilogramm von ihrer Bodenhaftung. Das bedeutete nicht nur eine goldene Medaille für ihn selbst und einen weiteren Deutschen Meister in den Reihen der Schrobenhausener Kraftdreikämpfer - sondern zugleich einen neuen Deutschen Rekord im Kreuzheben. Nein, beeindruckender konnte der ACO.-Athlet den nationalen Titel in Lauchhammer kaum holen.