Schrobenhausen
Richtungweisender Auswärtstriumph

Handballer des SSV Schrobenhausen führen Bezirksklasse Altbayern West nun allein an

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Steuerte immerhin zwei Treffer zum Schrobenhausener Auswärtssieg bei: Alin Calin (r.). - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (baa) In ihrer dritten Saisonpartie gab es für die Handballer des SSV Schrobenhausen den dritten Erfolg: Knapp mit 28:27 setzten sie sich diesmal beim ASV Dachau IV durch und sind dadurch jetzt alleiniger Tabellenführer der Bezirksklasse Altbayern West.

Die Ausgangsposition war ganz klar: Beide Mannschaften gingen ungeschlagen in dieses Schlagerspiel, sodass man dieses absolut als ersten Gradmesser im Kampf um den Meistertitel bezeichnen konnte. Schon in der vergangenen Saison war das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften ja ein heißer Tanz auf dem Parkett gewesen. Damals hatte die jeweilige Gastgeber die Partien für sich entschieden.

So merkte man jetzt wirklich allen Akteuren an, dass es um mehr ging als nur um gewöhnliche zwei Punkte. Dies spiegelte sich auch gleich zu Beginn der Partie wider: Beide Mannschaften gingen sofort konzentriert zu Werke, wodurch sich keine der Kontrahenten absetzen konnte. Meist gingen die Dachauer mit einem Tor in Führung, worauf die Schrobenhausener aber immer wieder eine passende Antwort zum Ausgleich fanden. Erst kurz vor der Halbzeitpause legten die Hausherren einen kleinen Zwischenspurt hin und zogen kurzzeitig um vier Tore davon. Bei einem Spielstand von 16:13 für den ASV Dachau IV wurden schließlich die Seiten getauscht.

Aber trotz dieses Rückstands ließ auf Seiten des SSV niemand den Kopf hängen. Alle Akteure waren sich einig, dass in dieser Partie weiterhin alles drin sei. Nach dem Seitenwechsel blieb der Abstand zunächst zwar konstant, allerdings konnten sich die Dachauer nach einigen Minuten doch kurzzeitig sogar um fünf Tore absetzen.

Dennoch glaubte die SSV-Mannschaft um Trainer Martin Faust weiterhin fest an sich. Vor allem über die Außenpositionen zeigte sie nun, dass sie sich immer noch aufgegeben hatte. Als die Dachauer zehn Minuten vor Spielende den Vorsprung erneut auf vier Tore erhöhten, zog Coach Faust schließlich die Grüne Karte zum Timeout. Er forderte nun eine offensivere Abwehr von seinem Team, um die Dachauer noch mehr unter Druck zu setzen.

Diese Entscheidung zeigte sofort Wirkung bei den Hausherren: Diese wussten im Angriff plötzlich nicht mehr, wohin mit dem Ball. Dadurch kam der SSV bis auf ein Tor heran und erzielte kurz darauf sogar den wichtigen Ausgleich. Ja, kurz vor dem Schlusspfiff wurde das Schlagerspiel komplett zu einem Handballkrimi - und nur eine Minute vor Spielende netzten die Schrobenhausener gar zu einer eigenen 28:27-Führung ein. Als dann endgültig klar war, dass ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen ist, brach natürlich all die Anspannung aus ihnen aus. Topscorer Marc Zitzmann feuerte allerdings den Spielball vor Freude einige Sekunden zu früh in Richtung Tribüne - was der Schiedsrichter prompt als grob unsportlich wertete. Am wichtigen Auswärtserfolg der Schrobenhausener änderte dies zwar nichts mehr, jedoch ist es nun durchaus wahrscheinlich, dass Zitzmann eine Sperre aufgebrummt bekommt.

Im Anschluss an die Partie feierten die SSV-Herren verständlicherweise noch ausgelassen auf dem Spielfeld und bedankten sich bei den mitgereisten Fans, welche die Mannschaft wieder einmal tatkräftig unterstützt hatten. Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Schrobenhausener Handballer weiter: Dann treffen sie in der heimischen Dreifachsporthalle auf das aktuelle Tabellenschlusslicht, den TSV Gaimersheim.

Das in Dachau mit 28:27 siegreiche Team des SSV Schrobenhausen: Simon Reindl, Sebastian Scherer (beide im Tor), Marc Zitzmann (11 Treffer), Manuel Lang, Michael Kreitmeir (3), Michael Ecker, Jaan Miketta (2), Markus Wagner, Andreas Häusler (6), Maximilian Mörtl (3), Michael Bachfischer (1) sowie Alin Calin (2).