Schrobenhausen
Prestigeträchtiger Sieg gegen den FC Bayern

Damenteam der Green Devils sammelt zu Hause wichtige Punkte für den Klassenerhalt

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Körperlich vielleicht unterlegen , aber am Ende trotzdem erfolgreich: Das Schrobenhausener Damenteam mit Maximiliane Fiß (Mitte) fuhr einen wichtigen 67:64-Heimsieg ein. −Foto: H. Ehrmeier

Schrobenhausen (hik) Nach dem phänomenalen Triumph der ersten Herrenmannschaft am 14. Oktober gegen den FC Bayern München III hat nun die die weibliche Fraktion der Green Devils nachgezogen: Mit 67:64 gelang ihnen an diesem Wochenende ebenfalls ein Heimsieg gegen den namhaften Traditionsklub aus München.

67:64 stand es nach dem Schlusspfiff für die Schrobenhausener Basketballerinnen, das hart umkämpfte Spiel ging also an sie - das Ganze dank einer bärenstarken Teamleistung im Allgemeinen sowie einer herausragenden Verteidigungsarbeit im Speziellen. Vor allem das zweite Viertel machte das Match spannend. Dieses nämlich wurde von den Green Devils mit gleich zehn Punkten Differenz verloren, wodurch sie insgesamt mit sechs Zählern ins Hintertreffen gerieten. Viele Ballverluste und unnötige Fouls auf Schrobenhausener Seite sowie eine gute Trefferquote der Gäste führten zu diesem ausgesprochen schwachen Green-Devils-Viertel.

Aber die Gastgeberinnen gaben nicht auf. Angeführt von Constanze Ehrmeier und Mona Berlitz verringerten sie ihren Rückstand im dritten Viertel kontinuierlich, vor dem Beginn des letzten Abschnitts betrug er nur mehr einen Zähler.

"Trotz unserer körperlichen Unterlegenheit haben wir hart gekämpft. Wir ließen uns auch durch eine Verletzung von Constanze Ehrmeier nicht aus dem Konzept bringen, sondern belohnten uns mit dem Sieg selbst", freut sich Schrobenhausens Chefcoach Jürgen Peter über den abschließenden 67:64-Erfolg der Seinen.

Aber jener war eben auch teuer erkauft, denn bei einem nicht geahndeten Foul im vierten Viertel verletzte sich Constanze Ehrmeier schwer am Daumen. Ob die Top-Spielerin der Green Devils nun, im letzten Hinrundenmatch am kommenden Wochenende, erneut für die Schrobenhausenerinnen auflaufen kann? Dies wird sich frühestens im Laufe der Woche herausstellen.

Aber trotz des Pechs von Ehrmeier behielten die Green Devils gegen den FC Bayern die Konzentration und vor allem die Nerven: Mit fünf verwandelten Freiwürfen bei sechs Versuchen sicherten sie sich in den letzten zwei Minuten endgültig den knappen Sieg gegen die Münchnerinnen. In der Tabelle der Bayernliga Süd liegt das Schrobenhausener Damenteam jetzt auf Position sieben.

Die gegen den FCB siegreichen Green Devils: Mona Berlitz (27 Zähler), Constanze Ehrmeier (19), Maxi Fiß (1), Vicky Holz (1), Irina Lutje, Linda Maier (2), Lisa Peter (2), Kara Smith, Simone Straub-Amann (15) sowie Toni Weiß.