Schrobenhausen
Positiv und negativ überrascht

Kickerinnen der SG Sandizell/Echsheim schlagen Tabellenführer und verlieren gegen Schlusslicht SV Grasheim enttäuscht

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

In die Knie gegangen: Der SV Grasheim mit Leistungsträgerin Jana Uhl unterlag dem SC Mönstetten deutlich. - Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Nur vier Damenfußballpartien mit Beteiligung von Teams aus dem Raum Schrobenhausen fanden am Osterwochenende statt. Gleich zwei Mal war dabei die SG Sandizell/Echsheim im Einsatz - und zeigte dabei zwei Gesichter. Die Vertretungen der SG Mühlried/Schrobenhausen und des SV Grasheim hatten hingegen komplett das Nachsehen.

Bezirksoberliga Schwaben

n SV Grasheim - SC Mönstetten 1:5: Keine gute Leistung zeigten Grasheims Damen gegen die Gäste aus Mönstetten, die vor allem dank der ehemaligen Bundesligaspielerin Ramona Strahl zu einem klaren Auswärtserfolg kamen. Jene brachte den SCM bereits nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Front, was zugleich den Halbzeitstand bedeutete - weil Sophia Zach und Simone Schreier auf der Gegenseite gute Gelegenheiten nicht nutzten. Nach dem Seitenwechsel verwertete Jessica Braun einen Grasheimer Abwehrfehler zum 2:0 (51.), ehe Strahl die Mönstettener Führung weiter ausbaute (55.). Schreier brachte die Lilaweißen kurz darauf zwar wieder heran (57.), versäumte es aber in der Folge zweimal, den Rückstand für die Damen von Trainer Klaus Reichert weiter zu verkürzen. Strahls dritter Streich in dieser Partie besiegelte dann die Grasheimer Niederlage endgültig (67.), Nicole Seitz sorgte für den Schlusspunkt (80.). Für die SVG-Kickerinnen geht es am Samstag nun zur Vertretung des SV Salamander Türkheim (Anstoß um 17.15 Uhr).

Bezirksliga Schwaben Nord

n FC Gerolsbach: Nachdem die Gerolsbacherinnen an Ostern noch Pause hatten, steht ihnen am nächsten Sonntag die schwierigste Aufgabe bevor, welche man in der Bezirksliga derzeit erwischen kann. So gastiert die FCG-Elf von Trainer Peter Lindner dann um 17 Uhr beim Klassenprimus CSC Batzenhofen, welcher das Tableau mit sechs Zählern Vorsprung anführt und souverän Richtung Aufstieg in die Bezirksoberliga marschiert. Gerolsbachs Frauen können diese Partie zumindest völlig befreit und ohne Druck angehen, denn mit 15 Punkten auf der Habenseite stehen die Aufsteigerinnen auf Tabellenplatz acht und haben den Klassenerhalt bereits so gut wie in der Tasche. Und dass die Lindner-Damen das Spitzenteam aus Batzenhofen ärgern können, bewiesen sie schon im Hinspiel, als der FC Gerolsbach nur äußerst knapp mit 2:3 das Nachsehen hatte.

Kreisliga Augsburg

n SG Sandizell/Echsheim - SSV Alsmoos/Petersdorf 2:1; TSV Dinkelscherben - SG Sandi-zell/Echsheim 4:3: Während am Karsamstag der Klassenprimus bezwungen wurde, unterlag die SG-Elf von Trainer Sven Rechenauer nur zwei Tage später beim Tabellenschlusslicht. "Gegen den SSV zeigten wir wahrlich eine klasse Leistung, waren von Beginn an hellwach und gewannen verdient. In Dinkelscherben machten wir dann Fehler über Fehler - wie leider schon oft auswärts. In der Fremde haben wir Probleme, die Pleite war verdient", so der Coach der Spielgemeinschaft. Gegen Alsmoos/Petersdorf war Stephanie Nawrath mit einem Doppelpack die Matchwinnerin. In der Partie beim Schlusslicht trugen sich dann erneut Nawrath sowie Carina Mörmann (2) in die Sandizeller Torschützenliste ein. Weiter geht es für die SG bereits am Freitagabend - nämlich um 18 Uhr zu Hause gegen die Vertretung des SV Thierhaupten.

n SV Waidhofen: Ein entscheidendes Match im Kampf gegen den Abstieg steht den Paartalerinnen am kommenden Samstag bevor, wenn sie um 17.15 Uhr beim Schlusslicht TSV Dinkelscherben antreten müssen. Drei Zähler liegen die Waidhofenerinnen aktuell vor den Nachzüglerinnen der Rangliste, bei einem Sieg wären die Damen von Trainer Patrick Wagner dem Ligaverbleib ein großes Stück näher. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1 unentschieden, damals aber war Waidhofen nicht so gut in Form wie derzeit. So feierten die Wagner-Damen zuletzt zwei Siege am Stück, die gleiche positive Bilanz weisen allerdings auch die Fußballerinnen aus Dinkelscherben vor. Der Ausgang dieses Duells wird definitiv richtungseisend werden für die weitere Saison.

Kreisklasse Augsburg Nord

n SV Erlingen - SG Mühlried/ Schrobenhausen 2:0: Mit einer Auswärtsniederlage im Gepäck kehrte die Spielgemeinschaft aus Erlingen zurück, weil sie in beiden Halbzeiten in der Anfangsphase die entscheidenden Gegentore kassierte. So brachte Jasmin Bauer die Gastgeberinnen bereits nach einer Viertelstunde in Führung, Lena Haupt baute diese sieben Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel auf 2:0 aus. Dem hatte die Spielgemeinschaft nichts Zählbares entgegenzusetzen, wodurch es am Ende die fünfte Saisonniederlage für die Damen von Trainerin Anna Mayer setzte. Am kommenden Sonntagabend gastiert die SG nun um 17 Uhr bei der SG Zell/ Bruck/Rohrenfels.

n TSV Weilach: Die vom Papier her einfachste Aufgabe haben Weilachs Fußballerinnen am Samstag zu lösen, denn die Damen von Trainer Andre Grotz empfangen da um 17.30 Uhr zu Hause "nur" das Schlusslicht CSC Batzenhofen II. Mit erst sechs Zählern auf der Habenseite hat die zweite Garnitur bislang noch keine Bäume ausgerissen, zuletzt allerdings ging ihre Formkurve deutlich nach oben. So wurde vom CSC II lediglich eine der jüngsten drei Partien verloren, Weilach hingegen hat im Jahr 2017 erst einen Dreier geschafft - bei vier Versuchen. Auch deshalb sind die Grünweißen im Klassement etwas abgerutscht, auf Tabellenplatz vier liegen die Grotz-Kickerinnen nur noch. Übrigens: Im Hinspiel kam Weilachs Frauenteam nicht über ein mageres 1:1-Remis beim Schlusslicht hinaus.

n SV Grasheim II: Eine längere Pause vom Spielbetrieb nimmt derzeit Grasheims zweite Damengarnitur. Am Osterwochenende hatten die Lilaweißen bereits kein Match - und dies bleibt auch erst einmal so, denn die Kickerinnen von Trainer Helmut Kraus sind nun erneut spielfrei. Weiter geht es für die Bezirksoberligareserve erst wieder am Sonntag, 30. April - dann mit einem Auswärtsmatch in Thierhaupten.