Schrobenhausen
Pokalpartie im fernen Allgäu

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Schrobenhausen (mav) Bald hat das Warten der Schrobenhausener Basketballfans ein Ende: Nur noch eine Woche, dann steigt in der Mittelschulhalle der ersehnte Saisonstart in der Regionalliga Süd II gegen die HSB Landsberg. Bis dahin haben die Green Devils aber noch ein stattliches Programm zu absolvieren.

Der letzte Teil der Vorbereitung geht jetzt in seine heiße Phase.

Zum ersten Mal nach der Sommerpause werden die Schrobenhausener an diesem Wochenende auch in einem Pflichtspiel geprüft. Am morgigen Sonntag (17 Uhr) nämlich treten sie beim Bezirksoberligisten SG Heising-Kottern in der ersten Runde um den Bayernpokal an. Fast 200 Kilometer dauert die (einfache) Fahrt nach Lauben im Allgäu, wo der Cupgegner seine Heimspiele austrägt. "Natürlich ist das nicht gerade günstig für uns", sagt Cheftrainer Jörg Weber, der die Partie aber dennoch als "gute Gelegenheit, um noch ein paar taktische Dinge einzuüben" betrachtet. Der Coach betont: "Wir sehen diese Partie als Vorbereitungsmatch - und nicht so sehr als Gelegenheit, um im Pokalwettbewerb weit zu kommen."

Am kommenden Mittwoch (20.30 Uhr) testen die Green Devils dann ein letztes Mal - zu Hause gegen den TV Augsburg - ehe es am Samstag endgültig ernst wird. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung", fasst Weber zusammen. Auch aus dem Volksfestturnier in Freising, bei dem die Schrobenhausener gegen zwei Ligakonkurrenten (TSV Jahn Freising und Passau White Wolves) jeweils knapp verloren, habe er einige positive Aspekte herausziehen können, betont er. So spielte sich Simon Ettenreich, der zuvor für die dritte SSV-Mannschaft in der Bezirksliga aufgelaufen war, nun in den Regionalligakader der Green Devils. "Er wird uns auf den großen Positionen neue Optionen bieten", so Weber.