Schrobenhausen
Pobenhausen II hauchdünn Herbstmeister

Verfolger Oberlauterbach hat nur neun Ringe weniger Nicole Sigl führt Einzelrangliste an

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Besser als jeder Gauoberligist: Die erste Mannschaft von Steingriff mit (v. l.) Julia Häuslmeier, Christian Streber, Christine Kahn und Andreas Ziegler ist in der Gauliga ganz oben und zudem das ringstärkste Team im Gau Schrobenhausen. - Foto: Kothmeier

Schrobenhausen (SZ) Die zweite Besetzung aus Pobenhausen mit Nele Grimm, Karin Weiß, Anna Bodensteiner und Andrea Grimm geht nach einem 1514:1510-Sieg gegen Langenmosen als Tabellenführer der Gauoberliga in die Winterpause. Die insgesamt beste Punktausbeute hat aber ein Gauligist.

In der Gauoberliga schoss Oberlauterbach genauso wie Pobenhausen II 1514 Ringe und gewann damit gegen Lindach. Die Jennerweinschützen sind also immer noch punktgleich mit Hubertus II und dem Leader - bei nur neun Ringen weniger auf dem Konto - dicht auf den Fersen. Die Dritt- und Viertplatzierten Adelshausen und Langenmosen weisen bereits vier Zähler Rückstand auf.

Das beste Mannschaftsergebnis des siebten Wettkampftages kam ebenfalls aus der Gauoberliga. Gachenbach siegte mit 1524:1506 gegen Adelshausen und liegt mit 6:8 Punkten auf dem fünften Platz. Mit 390 Ringen lieferte Nicole Sigl wieder das beste Einzelergebnis des Tages. Sie ist auch die stärkste Rundenwettkampfschützin im Gau Schrobenhausen in der gesamten Vorrunde. Mit einer durchschnittlichen Ringzahl von 389,0 führt sie die Tabelle an, gefolgt von Silvia Ottillinger mit 387,43.

Ungeschlagen mit 14:0 Punkten hat der Spitzenreiter der Gauliga, Steingriff, nach einem 1513:1501-Erfolg gegen Hirschenhausen die Halbzeitmeisterschaft errungen. Das Team bilden Christine Kahn, Julia Häuslmeier, Christian Streber und Andreas Ziegler. Beachtenswert ist auch die bisherige Ringausbeute der Einigkeit-Schützen: 10 643 - das kann keine einzige Mannschaft, nicht einmal aus der Gauoberliga, toppen.

Ebenfalls ohne Punktverlust sind Ludwig Gutsmann, Maria Gutsmann, Martin Würfl und Sieglinde Gutsmann - zusammen bilden sie die erste Mannschaft von Niederscheyern - durch die Hinrunde gekommen. Den letzten Kampf gewannen sie mit 1478:1467 gegen Alberzell II. Auch die zweite Besetzung von Autenzell-Rettenbach, bestehend aus Jonas Fischhaber, Katrin Kling, Thomas Kügele und Christine Steger, geht in der B-Klasse mit 14:0 Punkten in die Winterpause. Zudem haben sich die Einigkeit-Schützen mit vier Zählern Vorsprung auf Lindach ein gutes Polster für die Rückrunde zugelegt.

Die C-Klasse wird angeführt von der zweiten Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach mit Markus Böck, Engelbert Dengler, Alexander Sperl und Dominik Sperl. Doch sie hat starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Mit nur zwei Punkten Rückstand und sogar 38 Ringen mehr auf dem Konto folgt die dritte Vertretung der Kellerschützen. Brunnen liegt mit 10:4 Punkten auf dem dritten Platz.

Auch die erste Aresinger Vertretung geht ungeschlagen in die Winterpause. Sie siegte souverän mit 1467:1446 gegen Brunnen IV. Verantwortlich dafür waren Beate Hartmann, Manfred Koppold, Philipp Johannes Kocher und Christian Brandstetter. Auf Platz zwei mit bereits vier Punkten Rückstand liegt Junkenhofen, gefolgt von Edelshausen II, das trotz eines Ausrutschers von Gerhard Kienast, der einen Dreier schoss, sich noch mal zwei Punkte gegen Steingriff IV holte.

Mit 14:0 Punkten gehen auch Lena-Marie Egle, Andreas Grimm, Markus Hollweck und Corinna Kahn als Hubertus Pobenhausen III in der E-Klasse in die Winterpause. Tegernbach 64 III gewann mit 1468:1464 gegen Autenzell III und schob sich mit nun 12:2 Punkten auf den zweiten Platz.

Nur aufgrund der besseren Gesamtringzahl ergatterten die Schlossschützen Euernbach mit Jennifer Nischwitz, Thomas Halmich, Fabian Felber und Thomas Ostermeier den Titel des Vorrundenmeisters in der F-Klasse. Mit einem Punktestand von 12:2 sind sie gleichauf mit Singenbach V, das 108 Ringe weniger erzielt hat und deshalb eben zumindest derzeit das Nachsehen hat.

Die Herbstmeister in der G-Klasse Nord kommen von Hubertus Pobenhausen und heißen Romy Angermeier, Sarah Aull, Florian Bodensteiner und Leonard Johannes Kreil. Sie gewannen gegen Steingriff V mit 1456:1426, womit Steingriff hinter Brunnen V auf dem dritten Platz bleibt. Die Schützen Florian Wunderlich, Horst Pfeifer, Michael Augustin und Katrin Obermair von Bavaria Gerolsbach machten den ersten Platz in der G-Süd sicher, gefolgt von Weilach II, das gegen Steingriff VI mit 1433:1345 siegte.

Schrobenhausen führt mit 14:0 Punkten die H-Klasse Nord an. In der H-Klasse Süd ist Niederscheyern II (Carolina Fetzer, Nicole Henn, Katrin Schnurer und Natalie Wörmann) bisher ohne Niederlage und damit auf dem ersten Platz. Mit drei Punkten Rückstand kommen Lampertshofen V und Peutenhausen III jeweils auf 10:4 Punkte. Den Platz an der Sonne hat in der I-Klasse Nord Steingriff VII mit Timon Sellmair, Franz Schuh, Michael Kratzer und Jonas Linder. In der I-Klasse Süd liegen Christian Thurner, Matthias Schaipp, Gerhard Haider und Gudrun Bauer von Bavaria Gerolsbach vorne.