Pipinsried
Pipinsrieder kicken im Allgäu

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Pipinsried (rks) Es gibt am heutigen Mittwochnachmittag sicherlich reizvollere Dinge, als vom Dachauer Hinterland aus ins Allgäu zu fahren zu müssen. Aber es hilft ja nichts, den Fußballern des FC Pipinsried bleibt dieser Trip bei unglaublicher Hitze nicht erspart - schließlich wird um 18 Uhr ihr Nachholspiel beim TSV Kottern angepfiffen.

Genauer ausgedrückt in der ABT-Arena in Durach, fünf Kilometer südlich von Kempten, wird das der Fall sein - und obwohl der FCP hierbei die große Chance hat, sich im Zwischenklassement beträchtlich nach oben zu arbeiten, wirkt er nicht gerade glücklich über diese Partie.

Ja, der Dorfklub hätte sie lieber erst am 3. Oktober nachgeholt. Dann nämlich wäre allerorts ein offizieller Feiertag - und wohl kaum noch mit tropischen Temperaturen zu rechnen. Spielgruppenleiter Andreas Mayländer (Teisendorf) entschied in Absprache mit dem TSV Kottern jedoch anders - was FCP-Chef Konrad Höß überhaupt nicht gefällt: "Viele unserer Spieler müssen jetzt extra einen halben Tag Urlaub nehmen", schimpft der 75-Jährige.

Prompt reisen die Pipinsrieder nun mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch nach Durach - und das ausgerechnet zu einem Kontrahenten, bei dem es bereits in der vergangenen Saison ziemlichen Ärger gegeben hatte. Daher ist für FCP-Spielertrainer Fabian Hürzeler sonnenklar:" Das wird eine heiße Partie an diesem Mittwochabend. Und wir müssen alles versuchen, dass wir uns nicht provozieren lassen."

Der Blick in die Statistik verrät: Der TSV Kottern ist auf eigenem Terrain 2016/17 noch ungeschlagen, während die Pipinsrieder weiterhin auf ihren ersten Auswärtssieg in der neuen Saison warten. Mit anderen Worten: Der FCP tritt nur als krasser Außenseiter beim derzeitigen Tabellenfünften an. Aber sollte er am Ende doch die große Überraschung schaffen, also alle drei Zähler aus dem Allgäu entführen, dann hätte das faszinierende Konsequenzen für ihn - nämlich den begehrten Sprung hoch auf einen Nichtabstiegsplatz.