Pipinsried
Pipinsried festigt Rang drei

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Pipinsried (mav) Mit dem gestrigen 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Hankofen-Hailing festigte der FC Pipinsried vorerst den dritten Tabellenplatz und darf damit weiterhin von der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation träumen. Auch nach ganz vorne ist im spannenden Saisonfinale der Bayernliga Süd noch alles möglich.

Bayernliga Süd

Davon, dass der Sieg am Sonntagnachmittag vor allem aufgrund der Ergebnisse vom Samstag besonders wichtig gewesen sei, wollte Fabian Hürzeler am Sonntagabend nichts wissen. Anders als in der Vorwoche hatten der FC Unterföhring und der (nur theoretische Aufstiegsaspirant) SV Pullach nämlich nicht gepatzt, sondern mit Siegen vorgelegt. Der Pipinsrieder Spielertrainer interessierte sich zumindest offiziell aber nicht für die Konkurrenz. "Wir sollten bis zum Saisonende einfach Spaß haben und nicht auf die Tabelle schauen", sagt er: "Wir sehen dann am Ende schon, was dabei herauskommt."

Herausgekommen ist im Moment der dritte Platz und damit (aufgrund des Pullacher Verzichts) die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Diesen Rang festigte der FCP gestern mit einem hochverdienten Arbeitssieg gegen einen extrem defensiv auftretenden Abstiegskandidaten. "Es war das gleiche Spiel wie vor zwei Wochen gegen den FC Gundelfingen, nur dass wir diesmal eben zwei Tore geschossen haben", sagt Hürzeler. Damals, gegen den Tabellenletzten, der gefühlt mit elf Akteuren im eigenen Strafraum gestanden war, war dies seiner Mannschaft beim 0:0 nicht gelungen.

Und auch gestern dauerte es, bis sich die Pipinsrieder Kreativität gegen das Defensiv-Bollwerk durchsetzte und Arbnor Segashi zum erlösenden 1:0 traf (60.). "Danach musste der Gegner aufmachen", erklärt Hürzeler: "Da war es dann ein bisschen einfacher für uns." Philip Grahammer legte schließlich das verdiente 2:0 nach (85.). Defensiv habe seine Mannschaft dagegen "so gut wie überhaupt nichts zugelassen", betont Hürzeler.

Am Ende kam der 17. Saisonsieg heraus, der im spannenden Saisonfinale - bei vier Zählern Rückstand auf die Tabellenspitze - weiterhin alles möglich macht. Was den Relegationsplatz angeht: Da halfen dem FCP die Ergebnisse vom Samstag sogar, denn beide Verfolger - der TSV Schwabmünchen und der TSV 1865 Dachau - verloren ihre Partien. Der Pipinsrieder Vorsprung auf die viertplatzierten Schwabmünchener beträgt dadurch bereits fünf Zähler. Am Sonntag (17 Uhr) tritt der FCP dort zu seinem nächsten Auswärtsspiel an.