Ingolstadt
Ohne den letzten Biss kein Erfolgserlebnis

Handballer des SSV Schrobenhausen unterliegen in Ingolstadt Mehr als Tabellenrang vier ist damit im Endklassement nicht mehr drin

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Keeper als Torschütze: Sebastian Scherer. - Foto: M. Schalk

Ingolstadt (baa) Ihr letztes Auswärtsspiel der laufenden Saison endete für die Handball-Herrenmannschaft des SSV Schrobenhausen mit einem Misserfolg: Nach einer sehr hitzigen und hart umkämpften Partie musste sie sich knapp mit 28:29 bei der HG Ingolstadt II geschlagen geben.

Seine Aufstiegsträume hatte das SSV-Team ja schon längst begraben müssen. So war ihm jetzt doch deutlich anzumerken, dass der letzte Biss fehlte - denn die in Ingolstadt gezeigte Leistung war weit unter den eigentlichen Möglichkeiten der Schrobenhausener.

Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass das Duell der beiden Mannschaften auf Augenhöhe stattfindet. Die Tore fielen nämlich zunächst immer abwechselnd, erst beim Stande von 5:3 für die HG Ingolstadt II arbeitete sich eine Vertretung einen kleinen Vorsprung heraus. Dabei hatte die SSV-Deckung über die ganze Partie immer wieder Schwierigkeiten, die Anspiele an den Kreisläufer der HG II zu unterbinden, der dann leichtes Spiel hatte. Die Gäste von der Paar glichen aber wieder aus und setzten sich zwischenzeitlich gar um zwei Treffer ab (10:8). Nach der ersten Halbzeit stand es schließlich 14:14 unentschieden.

Erfreulich auf Seiten der SSV-Handballer war an diesem Tag, dass Torhüter Sebastian Scherer zu seinem ersten Treffer der Saison kam. Ja, der Keeper erzielte einen sehenswerten Treffer über das gesamte Feld, als er beim Gegenstoß den herausschnellenden Schlussmann der Hausherren erkannte und anschließend souverän verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Ingolstädter deutlich besser und schafften gleich zwei Tore in Folge. Auf der anderen Seite wollte beim SSV nicht mehr viel zusammengehen. In der Abwehr wurde das Aufbauspiel der Gastgeber einfach nicht konsequent unterbunden - und somit verbuchten die HG-II-Akteure immer wieder leichte Treffer.

Die Schrobenhausener kamen zwar nochmals auf ein 17:17 heran, aber dann stellten sie das Handballspielen nahezu komplett ein. So folgten fast zehn Minuten ohne ein eigenes Tor für die SSV-Akteure, wodurch Ingolstadt II plötzlich auf 24:17 davonzog. Klar, dass bei der anschließenden Auszeit durch SSV-Trainer Martin Faust schon große Freude bei der HG II aufkam - bei diesem komfortablen Vorsprung.

Jedoch waren sich die Hausherren wohl etwas zu sicher, denn von nun an arbeitete sich der SSV wieder heran. Knapp fünf Minuten vor Ende der Partie betrug der Vorsprung der Ingolstäder lediglich noch zwei Tore, kurz vor Schluss war der SSV gar nur mehr einen Treffer vom Remis entfernt. Jedoch wollte der Ausgleich einfach nicht mehr fallen. Stattdessen spielte die HG Ingolstadt II die Zeit klug herunter. Der Endstand somit: 29:28 für sie.

Nach dieser Niederlage stehen die Herren des SSV sicher auf Tabellenrang vier der Bezirksklasse Altbayern West. Am Sonntag nun schließen sie die Saison in eigener Halle gegen den TSV Mainburg II ab (Beginn um 16.30 Uhr).

Für Schrobenhausen spielten in Ingolstadt: Sebastian Scherer (1), Simon Reindl (beide im Tor) - Marc Zitzmann, (7 Treffer), Manuel Lang, Jaan Miketta (2), Martin Faust (3), Tobias Bachfischer (4), Maximilian Mörtl (7), Michael Bachfischer (1) sowie Alin Calin (3).