Schrobenhausen
Noch keine Gedanken an den Aufstieg

Damenteam und Herrenvertretung des TC Schrobenhausen stehen weiterhin ohne Saisonniederlage da

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Im dritten Saisonspiel bereits zum dritten Mal erfolgreich: Das TCS-Damenteam mit (hinten, v. l.) Maria Dengler, Pauline Felber, Sarah Schmidmaier, Janina Wittmann, Laura Corciulo sowie (vorne, v. l.) Julia Hofberger, Laura Maierstein und Elisabeth Dengler. - Foto: Th. Floerecke

Schrobenhausen (SZ) Beinahe einträchtig, weil nach wie vor ungeschlagen, marschieren die Damen und Herren des Tennisclubs Schrobenhausen momentan durch ihre Bezirksklassen. Um bereits vom Aufstieg zu sprechen, ist es allerdings (noch) etwas zu früh.

Nach den sechs Einzelpartien war bereits alles entschieden: Die Schrobenhausener Tennisdamen Sarah Schmidmaier, Laura Maierstein, Julia Hofberger, Elisabeth Dengler, Laura Corciulo, Janina Wittmann, Maria Dengler und Pauline Felber jubelten am Sonntag völlig zurecht über einen klaren Triumph gegen den TC Ziemetshausen. Am Ende stand es gar 7:2 gegen die Gäste aus Schwaben. Insgesamt war dies bereits der dritte TCS-Erfolg im dritten Saisonspiel, durch den die Schrobenhausenerinnen nach ihrem Aufstieg in der Vorsaison jetzt Tabellenrang zwei verteidigten. "Wir möchten auch in dieser Spielzeit natürlich so weit vorne landen wie möglich", sagt Elisabeth Dengler, die Nummer vier der Mannschaft und ergänzt: "Das Duell gegen die TSG Stadtbergen könnte dann womöglich die entscheidende Partie um den Aufstieg werden." Der aktuelle Tabellenführer gasiert allerdings erst am 2. Juli in Schrobenhausen.

Ein wegweisendes Gesamtmatch bestreiten die TCS-Herren schon am kommenden Sonntag - zu Hause gegen den drittplatzierten TC RW Rain am Lech. Die Schrobenhausener selbst stehen noch mit einer makellosen Bilanz an der Spitze, nachdem sie ihrer Favoritenrolle auch gegen den Aufsteiger TC Hausen am Sonntag gerecht wurden und diesen mit 6:3 besiegten. Erstmals in dieser Saison musste die Entscheidung für die TCS-Herren dabei allerdings auf die Doppelmatches vertagt werden, in den zwei Begegnungen zuvor war jeweils schon nach den Einzeln der Gesamtsieg unter Dach und Fach gewesen. Der direkte Wiederaufstieg ist trotzdem (noch) nicht das große Thema. "Es kommen schließlich noch ein paar stärkere Gegner", sagt die Nummer eins des Vereins, Crt Gobec. Womöglich herrscht nach dem kommenden Spieltag ja schon ein Stück weit mehr Klarheit bei der Frage, wo die Reise für die Schrobenhausener Herrenmannschaft hingeht. Die Truppe aus Rain am Lech stellt jedenfalls einen schweren Brocken dar, den es aus dem Weg zu räumen gilt.

Zwei Niederlagen gab es dagegen erneut für die beiden Regionalliga-Vertretungen des TCS: Die Damen 30 unterlagen Tabellenführer TSV Nürnberg-Altenfurt erwartungsgemäß mit 2:7, die Herren 55 hatten bei SVN München mit dem gleichen Endergebnis das Nachsehen. Die Gesamtbilanz des Schrobenhausener Tennisclubs bei insgesamt 13 Partien an diesem Spieltag: acht Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Das konnte sich also durchaus sehen lassen.