Mühlried
Noch Rechnung offen

SC Mühlried empfängt den TSV Dasing

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Mühlried (cbo) Seit fast sechs Monaten ist Christian Bolzer Trainer des SC Mühlried. Und die Erwartungen des 38-Jährigen erfüllten sich – zumindest fast. Aber was die reine Punkteausbeute angeht, ist der Waidhofener nicht zufrieden, wie er vor dem Heimspiel gegen den TSV Dasing (Sonntag 14 Uhr) erklärt.

Kreisklasse Aichach

„Wir haben sechs Zähler zu wenig“, rechnet Bolzer vor. Bei aktuell 17 Punkten auf dem Konto beträgt der Vorsprung seiner Mühlrieder auf die Abstiegsränge schließlich nur sieben Zähler. „Deswegen müssen wir jetzt, am Sonntag, unbedingt noch einmal einen Sieg einfahren. Die Mannschaften auf den hinteren Plätzen punkteten zuletzt ja regelmäßig“, sagt der ehemalige Coach der TSG Untermaxfeld. Andererseits: Ein Heimerfolg nun gegen den TSV Dasing – und er könnte mit seinen Kickern die anschließende Winterpause einigermaßen beruhigt angehen. „Total zufrieden wäre ich dann zwar immer noch nicht, aber 20 Punkte zu Weihnachten wären doch einigermaßen okay“, so Bolzer.

Wo der Schuh beim SCM drückt, weiß er genau. „Wir sind zu unkonstant, die Leistungsschwankungen sind viel zu groß“, sagt Bolzer. Dass er eine junge Truppe befehligt, die noch dazu fast komplett aus dem eigenen Nachwuchsbereich kommt, lässt der 38-Jährige dabei nicht als Ausrede gelten. „Die Mannschaft hat Potenzial, ruft es aber nicht immer ab“, erklärt der Coach. Und so muss sich sein SCM aktuell eben mit dem neunten Tabellenplatz begnügen.

Nur eine der vergangenen acht Partien wurde von den Mühlriedern gewonnen. Am vergangenen Wochenende hätte der SCM ja beim SV Ried kicken sollen, der Platz dort war allerdings unbespielbar – und so fiel das Match kurzerhand aus. „Schade, wir wollten unbedingt Wiedergutmachung für unsere vorher schlechte Leistung gegen den TSV Schiltberg betreiben“, berichtet Bolzer. Ein Tauschen des Heimrechts war angedacht, wurde aber schnell verworfen: „Wir befinden uns schon in der Rückrunde, deswegen war das unmöglich.“

Somit kann seine Truppe die 0:1-Niederlage aus dem Schiltberg-Spiel eben erst jetzt ausmerzen. Und nicht nur das, auch mit den Dasingern selbst hat der SCM noch eine Rechnung offen – denn gleich mit 0:4 hatten die Blauweißen das Hinspiel verloren. „Damals blamierten wir uns total, die Pleite war völlig verdient“, erinnert sich Bolzer mit Schrecken zurück. Für seine Mühlrieder gibt es am Sonntag also ausreichend Gründe, voll motiviert anzutreten.

An Motivation wird es aber auch den Dasingern nicht mangeln – denn mit nur 14 Zählern auf dem Konto sind ihre Abstiegssorgen um einiges größer als die des SCM. Rang zwölf belegt der TSV aktuell, auch sein jüngstes Match gegen den BC Aresing wurde abgesagt. „Dasing liest auch die Tabelle und weiß, um was es geht. Das wird am Sonntag ein ganz heißer Tanz, in dem die kämpferisch bessere Elf gewinnen wird“, ist Bolzer überzeugt. Dass es personell momentan nicht allzu toll aussieht beim SCM, lässt er nicht als Ausrede gelten: „Die Jungs, die auflaufen werden, haben mein vollstes Vertrauen. Ich erwarte, dass sie alles geben.“