Weilach
Niederschmetternde Diagnose

Direkt vor dem Derby gegen den BC Aresing muss TSV Weilach schwere Verletzung seines Spielertrainers verdauen

06.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Weilach (SZ) Gelingt es dem TSV Weilach als ersten Verein in der A-Klasse Aichach, den BC Aresing in der laufenden Saison in die Knie zu zwingen? In den bisher acht ausgetragenen Partien ist das nämlich noch keinem einzigen Team gelungen. Die Grünweißen gehen nun allerdings mit der Empfehlung in das sonntägige Altlandkreisduell (Anstoß 15 Uhr), auf eigenem Sportgelände noch ohne Punktverlust zu sein.

"Die Vorfreude auf dieses Derby ist bei uns natürlich riesengroß. Was will man mehr als ein Heimspiel gegen den Spitzenreiter", verdeutlicht Sven Slupik. Seine eigene Freude ist am vergangenen Wochenende aber bitter getrübt worden, denn in der Partie bei den Sportfreunden Bachern (3:3) musste der TSV-Spielertrainer schon in der Anfangsphase aufgrund einer schweren Verletzung ausgewechselt werden. "Ich bin bei einem Laufduell im Rasen hängen geblieben und habe mir das linke Knie verdreht", berichtet Slupik.

A-Klasse Aichach

Unter der Woche gab's nun die niederschmetternde Diagnose: "Ich wusste ja, dass es etwas Schlimmeres ist, aber damit habe selbst ich nicht gerechnet. Neben dem vorderen Kreuzband sind nämlich zudem das Innenband und der Innenmeniskus beschädigt. Ein Totalschaden im Knie also, könnte man sagen", berichtet Slupik.

Wie es nun mit ihm weitergeht und wann der Schrobenhausener operiert wird, stellt sich in den nächsten Tagen raus. Dass die Mannschaft nach der schweren Verletzung von ihm geschockt war, ist nur verständlich. Umso bemerkenswerter war dadurch die Rückkehr nach einem 0:3-Rückstand in Bachern. "Wir haben die Bacherner wohl in der zweiten Hälfte an die Wand gespielt. Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie sie nochmals zurückgekommen ist", so Slupik, der schon während der Partie auf dem Weg ins Krankenhaus war.

Durch das 3:3-Remis blieb der TSV nun auch in der fünften Partie in Folge ungeschlagen. "Bis auf die dämliche 2:3-Niederlage in Mauerbach bin ich mit unserem Abschneiden in dieser Spielzeit sehr zufrieden. Und dass wir fit sind, haben wir am vergangenen Wochenende erneut bewiesen", freut sich Slupik. Im Vergleich zur Vorsaison können die Weilacher auch auf einen breiteren Kader zurückgreifen - und am Sonntag, gegen den Tabellenführer, werden wieder alle Mann gefordert sein. Wie stark der BCA wirklich ist, kann Slupik aktuell aber nicht einschätzen: "Ich habe von den Aresingern in dieser Saison noch kein Match gesehen. Jedoch wenn man die Tabelle betrachtet, besitzen sie momentan die beste Mannschaft der A-Klasse Aichach."

Mit einem souveränen 4:1-Erfolg über die SG Mauerbach hat der BCA am vergangenen Wochenende seine Tabellenführung erneut verteidigt und weiterhin ein kleines Drei-Punkte-Polster auf die zweitplatzierten Sportfreunde Friedberg. Auf die Weilacher wartet am Sonntag also eine echte Mammutaufgabe: "Wir haben im Training ein paar Sachen angesprochen und entsprechend trainiert. Wichtig aber ist, dass wir unsere eigenen Stärken einsetzen", so Slupik.

Und er ergänzt: "Wir sind heimstark und werden die Punkte nicht kampflos hergeben. Die Aresinger müssen schon etwas dafür tun." Erst kurzfristig wird sich entscheiden, ob TSV-Mittelfeldakteur Johannes Höß mitwirken kann, er konnte aufgrund einer Knöchelverletzung unter der Woche nicht trainieren. Ansonsten kann der Weilacher Coach aus dem Vollen schöpfen.