Schrobenhausen
Nicole Sigl erneut Gaumeisterin

Sportschützen lieferten sich in Alberzell teils nervenaufreibende Partien

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Schrobenhausen (hjs) Bei den Gaumeisterschaften des Sportschützengaus Schrobenhausen sind die nächsten Entscheidungen gefallen.

In Alberzell, auf der elektronischen Anlage von Frischauf-Schützenlust, fanden die ersten Luftgewehr-Wettkämpfe statt. Bei den Frauen setzte sich Nicole Sigl aus Oberlauterbach eindrucksvoll durch. Bereits die Qualifikation für das abschließende Finale konnte Sigl mit 387 Ringen für sich entscheiden.

Wie schon mit der Luftpistole wurde auch das Luftgewehr-Finale der Frauen nach den ISSF-Regeln durchgeführt. Qualifiziert hatten sich Nicole Sigl (387 Ringe), Katharina Beil aus Adelshausen (383), Stephanie Höpp (379), Lisa-Marie Drees (378), Jenny Pschida (369) alle aus Alberzell, Christine Steger (376) aus Autenzell, Christine Kahn (370) aus Steingriff und Stefanie Grünwald (368) aus Hirschenhausen.

Nach der Auslosung ging es für die acht Finalistinnen wieder bei null los. Nach den zwei Dreierserien in je 150 Sekunden zeichnete sich bereits ab, dass es für Stefanie Grünwald eng werden wird. Nach weiteren zwei Einzelschüssen war es dann so weit: Mit 72,8 Ringen musste Grünwald als achte den Stand verlassen.

Als nächste verabschiedete sich Christiane Kahn mit 94,9 Ringen auf dem siebten Rang im Endklassement. Nach weiteren zwei Schüssen, also nach dem zwölften, kam das Aus für Lisa-Marie Drees. Sie belegt mit 114,8 Ringen den sechsten Rang. Christine Steger musste mit 134,0 Ringen auf dem fünften Platz die Segel streichen.

Für die in der Qualifikation zweitplatzierte Katharina Beil kam, mit 152,9 Ringen, nach dem 14. Schuss das Aus. Nach zwei tollen Anfangsserien musste Stephanie Höpp mit 172,5 Ringen, nun auf dem Bronze-Rang liegend, den Stand räumen.

Immerhin zum Vizemeister-Titel reichte es für Jenny Pschida. Mit 194,1 Ringen landete sie auf dem zweiten Final-Platz. Nach einem nicht optimalen Finalstart steigerte sich Nicole Sigl von Schuss zu Schuss und sicherte sich mit 197,4 Ringen auch verdient den Gaumeister-Titel 2017.

Gaumeister in der Jugendklasse männlich wurde Andreas Strasser von der FSG Schrobenhausen, bei den Mädchen setzte sich Chiara Knöferl aus Alberzell durch. Die Mannschaftswertung entschied das Team von den Lustigen Brüder Adelshausen mit den Schützinnen Linda Hufnagl, Antonia Felber und Amelie Bartl für sich. Des Weiteren sicherten sich Benedikt Kneißl aus Peutenhausen (JunAm), Julia Häuslmeier aus Steingriff (JunAw), Tom Herkommer aus Singenbach (JunBm) und Anna Fischhaber aus Autenzell (JunBw) die Titel in den Juniorenklassen.

Die Teams von den Sportschützen Brunnen (Niko Schmidmeir, Roman Winkler, Benedikt Streitberger) und Frischauf Singenbach (Jessica Mehringer, Ramona und Katharina Hofmann) waren in den Mannschaftswertungen erfolgreich. Den Titel in der Altersklasse erkämpfte sich Jakob Jocham aus Peutenhausen, in der Seniorenklasse hatte der Singenbacher Josef Aschbichler die Nase vorne.

Bei den Gaumeisterschaften der jüngsten Schützen mit dem Lichtgewehr gingen aus vier Vereinen neun Mädels und Jungs in Steingriff an den Stand. Nach der neuen Ausschreibung musste zuerst ein Vorkampf mit 20 Schuss, die nach Treffern gewertet wurden, absolviert werden. Danach folgte ein Endkampf mit fünf Schuss, die aber in Zehntelwertung gewertet wurden. Schon bei den Probeschüssen konnte man erkennen, wie gut die Kids auf diesen Wettbewerb vorbereitet waren. Als es dann aber an die ersten Wertungsschüsse ging, kam doch etwas Nervosität auf, die sich aber bald wieder legte.

Mit überragenden 19 Treffern sicherte sich Simon Gärtner von den Sportschützen Peutenhausen den ersten Platz im Vorkampf. Nicht überraschend belegte er mit 38,6 Ringen auch im Endkampf den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Steingriffer Valentin Schwarzbauer und die jüngste Starterin Tina Blankenhorn.