Berg
Neues Betätigungsfeld nach acht Jahren

Holger Heimisch wird den BSV Berg im Gau im Sommer 2015 definitiv verlassen

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Berg im Gau (SZ) Holger Heimisch macht Schluss. Nach acht Jahren als Spielertrainer des BSV Berg im Gau sucht der 36-Jährige ab dem Sommer 2015 eine neue Herausforderung.

Kreisliga Ostschwaben

„Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, in Berg im Gau nicht zu verlängern. Ich habe wirklich lange mit mir gekämpft“, gesteht der in Stammham wohnende Coach. Im Sommer macht er schließlich bereits acht Jahre als Vorturner beim BSV voll. „Es wird schwer, das Amt zu übergeben nach so langer Zeit. Wir haben uns zusammen ja einiges erarbeitet“, sagt der ehemalige Landesligakicker. Insgesamt fünf Jahre Bezirksliga und nun drei Spielzeiten in der Kreisliga haben die Berg im Gauer unter Heimisch erlebt. Der Verein wäre gerne noch in eine neunte Saison mit dem 36-Jährigen gegangen, dieser aber will sich nun anders orientieren. „Der Hauptgrund für meinen Entschluss ist ganz klar die Entfernung. Der Aufwand ist enorm, zum Training hin und zurück sind es jedes Mal 90 Kilometer“, erzählt der zweifache Familienvater: „Im Winter sitze ich manchmal satte eineinhalb Stunden lediglich im Auto.“

Diese Zeit will Heimisch in Zukunft nun mit seinen Söhnen verbringen. Seine Karriere als Spielertrainer soll aber trotzdem weitergehen. „Ich bin offen für alles, meine Knochen halten noch ganz gut“, sagt der 36-Jährige mit einem Lachen. Auf zwei Dinge komme es ihm aber an bei einem neuen Engagement: „Die Aufgabe muss mich reizen. Die Liga spielt dabei nicht mal die große Rolle.“ Und das zweite? „Es wäre schön, wenn der neue Verein ein paar Kilometer näher an Stammham liegt als Berg im Gau“, so Heimisch mit einem Grinsen.

Dass er im Sommer beim BSV aufhört, hat aber noch einen weiteren Grund: „Viele Spieler aus dem Team sind 30 Jahre alt oder knapp darüber. Es wird also in naher Zukunft ein Umbruch stattfinden in Berg im Gau“, weiß der Coach: „Deshalb jetzt einen neuen Trainer zu installieren, ist deutlich einfacher und gibt allen Beteiligten mehr Möglichkeiten.“

Bis er sein Amt im Sommer zur Verfügung stellt, wird Heimisch aber alles geben, um das Saisonziel (eine Platzierung unter den ersten Vier) zu erreichen. Momentan belegt der BSV eben Rang vier im Klassement – trotz des jüngsten Spielausfalls gegen den SV Thierhaupten.

Am Sonntag geht es nun im Jahresfinale zum abstiegsbedrohten BC Aichach. Das heißt, sollte diese Partie stattfinden. Denn der BCA, der im Hinspiel mit 0:2 unterlag, hat große Personalsorgen: Das Touristenvisum vieler serbischer Kicker ist abgelaufen, mehr als ein halbes Dutzend Akteure fehlen dem Coach Sascha Hrnjacki nun. Auch deshalb holte der BCA nur einen Zähler aus den jüngsten fünf Partien. So ist schon irgendwie zu befürchten, dass die Aichacher an diesem Sonntag eventuell nicht kicken wollen – ohne ihnen im Vorfeld irgendetwas unterstellen zu wollen.