Neue Titelträger stehen fest

Tanja Lokaj und Martin Wirth bei den Einzelmeisterschaften 2015 des TV Hörzhausen nicht zu schlagen

11.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:49 Uhr

Überall zufriedene Gesichter: Auf Händen getragen wurde die neue Vereinsmeisterin des TV Hörzhausen, Tanja Lokaj (vorne), nach der Siegerehrung – während (v. l.) Sebastian Breitsameter (Dritter), Günter Kraus (Vizemeister), Vereinsmeister Martin Wirth, Lisa Rauscher (Vizemeisterin) und Turnierleiter Martin Wagner ebenfalls einen glücklichen Eindruck machten - Foto: F. Endres

Hörzhausen (enf) Tanja Lokaj und Martin Wirth sind die neuen Einzel-Vereinsmeister des TV Hörzhausen. Lokaj gewann im Finale gegen Titelverteidigerin Lisa Rauscher, Wirth bezwang Günter Kraus. Die Siegerin bei den Damen holte sich den Titel zum ersten Mal, Wirth hatte die Meisterschaft schon im Jahr 2012 gewonnen.

Martin Wagner war von der Führung des Tennisvereins auch heuer mit der Turnierleitung beauftragt worden. Der Modus wurde dann von ihm bestimmt – und im großen Endspiel der Frauen trafen dann eben die beiden Akteurinnen aus der ersten TVH-Damengarnitur, Rauscher und Lokaj, aufeinander. Von Beginn an entwickelte sich zwischen ihnen ein spannendes und gutes Match, die Zuschauer honorierten die guten Ballwechsel immer wieder mit Applaus. Lokaj gelang zudem ein Ass nach dem andern, den ersten Durchgang gewann sie dadurch im Tiebreak mit 7:6. Der zweite Satz war ebenfalls sehr umkämpft, und Lokaj entschied auch diesen für sich (6:4). Eigentlich müßig zu erwähnen, dass die Freude bei ihr über den ersten Meistertitel natürlich groß war.

Weiter zu den Herren: Nach den Vorrundenspielen standen sich hier Sebastian Breitsameter und Hans Schillinger im Match um Rang drei gegenüber – und Ersterwähnter behielt dabei die Oberhand. Im anschließenden Finale hatte Kraus schon im ersten Satz gegen das druckvolle Spiel von Wirth keine Chance (0:6). Auch den zweiten Durchgang dominierte Wirth, siegte jetzt mit 6:2 – und wurde damit neuer Einzelmmeister des Tennisvereins Hörzhausen. Titelverteidiger Johannes Schweiger konnte ja heuer wegen einer langwierigen Verletzung nicht an der Meisterschaft teilnehmen.

Aus den Händen vom Klubvorsitzenden Fritz Endres sowie von Turnierleiter Wagner erhielten die neuen Titelträger die Pokale und Urkunden überreicht. Viel Lob erhielt zudem Wagner vom Klubchef: „Martin hat den Saisonhöhepunkt bis ins kleinste Detail vorbereitet und perfekt durchgeführt“, so Endres in Richtung des Turnierleiters. In seiner kurzen Ansprache dankte der TVH-Boss auch allen Mannschaftspielern und -spielerinnen sowie den Kapitänen für ihr großes Engagement für die TVH-Teams.

Mit dem sportlichen Abschneiden aller ihrer Vertretungen waren die TVH-Verantwortlichen heuer sehr zufrieden. So hatten sechs Teams des Tennisvereins Hörzhausen an der Punktrunde des Bayerischen Tennisverbands teilgenommen – und die Herren 40 sowie Herren 50 wurden in ihrer Gruppe immerhin Vizemeister. „Wenn es darauf ankam, hielten unsere Spieler zusammen. Darauf können wir stolz sein“ so Endres. Anschließend feierten die TVH-Cracks die gute Saison bis in die Morgenstunden.