Aresing
"Nahe am Optimum"

BC Aresing hört weiterhin auf Florian Flicker und Florian Hergeth

20.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Exakt zwölf Monate her: Im Dezember 2015 hatte BCA-Klubchef An-dreas Zeitlmair (r.) die Verpflichtung von Florian Flicker (2. v. r.) und Florian Hergeth (l.) als neues Trainergespann bekannt gegeben - ein Glücksgriff, wie sich schon längst zeigte. ‹Œ €‡Arch - foto: R. Kaufmann

Aresing (cbo) Die Saison des BC Aresing in der A-Klasse Aichach verläuft bislang wie gemalt aus Sicht der Gelbschwarzen. Einen großen Anteil daran hat natürlich ihr Trainergespann - bestehend aus Florian Hergeth an der Seitenlinie und den spielenden Florian Flicker.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der BCA mit diesem Duo auch in die neue Saison gehen wird.

"Wir bewegen uns mit der Mannschaft nahe am Optimum - was zu einem riesengroßen Stück an den Beiden liegt", sagt Aresings neuer Abteilungsleiter Torsten Hübner zufrieden: "Das Wagnis, mit zwei gleichberechtigten Übungsleitern in eine Saison zu gehen, hat sich für uns bis dato definitiv gelohnt."

Nur zweimal mussten sich die Verantwortlichen des BCA nun mit ihrem Trainerduo zusammensetzen, dann waren sich beide Parteien einig. "Es ging in der Tat relativ schnell. Aber andererseits wäre es ja auch komisch angesichts der aktuellen Situation, wenn wir jetzt nicht hätten zusammen weitermachen wollen", erzählen Hübner und Hergeth unisono.

So überwintern die immer noch ungeschlagenen Gelbschwarzen als Tabellenführer, mit satten sieben Zählern Vorsprung - und dürfen dabei sogar noch ein Match mehr bestreiten als der zweitplatzierte TSV Merching. "Trotzdem werde ich das Ziel Aufstieg weiterhin nicht in den Mund nehmen", sagt Hergeth. Er denkt lieber von Spiel zu Spiel: "Wir wollen ganz einfach so viele Punkte sammeln wie möglich", so der 31-Jährige. Bei der Zielsetzung pflichtet ihm Hübner bei. "Unser Polster könnte schnell weg sein. Für uns ist jetzt essenziell wichtig, gut aus der Winterpause zu starten - und genau darauf werden wir hinarbeiten", so der Abteilungsleiter, der aber auch weiß: "Sollte uns das gelingen, müssten wir uns vielleicht doch zusammensetzen und unsere Ziele neu definieren."

Es herrscht also große Einigkeit bei den BCA-Verantwortlichen - auch darin, dass die Mannschaft noch nicht am Ende der Entwicklung ist. "Das Potenzial ist definitiv da. Das war natürlich ein entscheidender Grund, dass wir in der kommenden Saison weitermachen", so Hergeth. Gerade im taktischen Bereich könne den Spielern noch etwas mitgegeben werden. "Die Jungs sind total wissbegierig, da macht es natürlich umso mehr Spaß", sagt der Coach und fügt mit einem Schmunzeln an: "Wir haben definitiv noch viel vor mit dieser Mannschaft."

Für den Kader gibt es übrigens eine zusätzliche Auffrischung, gleich zwei Spieler werden den BCA nun ab sofort verstärken. Zum einen wäre da Michael Warnecke vom SV Waidhofen, der allerdings zeitlich bedingt wohl nur sporadisch zur Verfügung stehen wird. Und dann gelang den Aresingern mit Simon Zach ein kleiner Transfercoup - zumindest was die Zukunft der Gelbschwarzen angeht. "Er ist eigentlich ein Eigengewächs, war jetzt aber für die U19-Mannschaft des TSV Friedberg in der Bezirksoberliga aktiv", erzählt Hergeht über den 18-Jährigen: "Das ist ein total interessanter Spieler mit hoher Veranlagung - dem wir jetzt aber nicht zu viel Verantwortung aufbürden wollen, sondern ihn behutsam heranführen. Um den Ton anzugeben, dafür sind erst einmal andere bei uns da."