Schrobenhausen
Nachwuchstalent auf Rang vier

Kilian Brucklachner beim Bayrischen Frühjahrsturnier gestartet

13.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Schrobenhausen (aax) Beim Bayerischen Frühjahrsturnier im Mehrkampf der Kinder, Schüler und Jugendlichen in München-Neuaubing schickte der ACO Schrobenhausen erstmals seit vielen Jahren wieder einen Jugendlichen an den Start. Und Kilian Brucklachner schlug sich wacker.

Er trat im Jahrgang 2001 an die Hantel und absolvierte auch die drei leichtathletischen Disziplinen, die bei diesem Frühjahrsturnier mit absolviert werden durften. Kilian Brucklachner begann im Reißen mit 47 Kilo und steigerte sich im zweiten Versuch bereits über die Rekordleistung von vergangener Woche auf 51 Kilo.

Im dritten Versuch steigerte er seine persönliche Bestleistung nochmals um zwei auf 53 Kilo. Im Stoßen begann er mit 57 Kilo und steigerte sich über 61 Kilo auf eine neue persönliche Bestleistung von 65 Kilo. Mit seinem Zweikampfergebnis von 118 Kilo erreichte er 194,24 Punkte.

Nun ging es in den leichtathletischen Disziplinen darum, noch mehr Punkte zu holen, um einen möglichst guten Platz zu erreichen. Begonnen wurde mit Anristen. Dabei musste er hängend seine gestreckten Beine nach oben ziehen, sodass die Zehen über die Arme gehoben werden. Wenn man 15 Wiederholungen in der vorgegebenen Zeit schafft, erreicht man die maximale Punktzahl - für Kilian Brucklachner kein Problem. So bekam er 150 weitere Punkte zu seiner Leistung addiert. Im Schlussdreisprung, musste er eine möglichst weite Strecke in drei direkt aufeinander stattfinden Sprüngen - also ohne Pause dazwischen - hüpfen. Der ACO-Sportler sprang 7,10 Meter und bekam nochmals 142 Punkte zu seiner Leistung addiert. In der letzten Disziplin musste ein Gewicht von 90 Prozent des Körpergewichts im Liegen nach oben gezogen werden. In der vorgegeben Zeit bewältigte Kilian Brucklachner mit 63 Kilo vier Wiederholungen und erreichte 50 Punkte. Damit kam er insgesamt auf 419,96 Punkte und konnte sich bei seiner ersten Bayrischen Meisterschaft bis auf den vierten Platz vorkämpfen. Begleitet wurde er von Günther Breckel.