Schrobenhausen
Nachbarschaftsduell der Kellerkinder

Schrobenhausen Green Devils empfangen die noch punktlosen Schanzer Baskets aus Ingolstadt

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Ein Derby gegen Ingolstadt ist für die Schrobenhausener Basketballer immer etwas Besonderes. Das Heimspiel am heutigen Samstag (19.30 Uhr) verspricht nun zusätzliche Brisanz. Mindestens eines der beiden Teams wird am Ende der Saison wohl in die Bayernliga absteigen müssen.

Vorbei sind also die Zeiten, in denen die beiden Rivalen in der Spitzengruppe der Bayernliga Mitte oder - nach ihren Aufstiegen - im Mittelfeld der 2. Regionalliga Süd um Punkte sowie Plätze kämpften. Weil beide Teams vor dieser Saison wichtige Leistungsträger verloren hatten, geht es 2016/17 nur noch um den Klassenerhalt. Und dabei könnte am heutigen Samstagabend aus Green-Devils-Sicht schon eine kleine Vorentscheidung fallen - zumindest, was den Vergleich mit den Schanzer Baskets betrifft.

"Ja, wir können einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, indem wir einen direkten Konkurrenten noch deutlicher hinter uns lassen", sagt der zweitbeste Green-Devils-Scorer Lukas Edler (17,1 Punkte im Schnitt), der sich deshalb auch sicher ist: "Aufgrund der Tabellensituation wird noch mehr Biss im Spiel sein als bereits in den vergangenen Jahren." Holen die Schrobenhausener in dieser angespannten Atmosphäre ihren dritten Saisonerfolg, wird es für die noch sieglosen Ingolstädter enorm schwer, den Anschluss wieder herzustellen. Gewinnen die Schanzer Baskets erstmals, ist am Tabellenende wieder alles offen.

Beide Teams stehen also unter Druck. "Doch für Ingolstadt trifft dies definitiv noch mehr zu. Die Schanzer Baskets müssen dieses Spiel zwingend gewinnen, um dranzubleiben", betont Edler. Kapitän Sebastian Ritzer sieht das genauso, betont aber auch: "Wir gehen im Gegensatz zu den meisten anderen Partien als Favorit in das Duell. Und natürlich ist es eines, das wir auf dem Weg zum Klassenerhalt unbedingt gewinnen sollten." Ob deshalb die Gefahr besteht, dass das junge Green-Devils-Team zu sehr verkrampft? "Mit den eigenen Fans im Rücken sollte dies kein allzu großes Problem darstellen", betont Ritzer. "Wenn wir gut ins Spiel kommen, wird sich das bestimmt ganz schnell legen", ergänzt Edler.

So gut wie beispielsweise vor einer Woche, als die Schrobenhausener das erste Viertel bei München Basket mit 23:18 für sich entschieden. In der Auswärtspartie beim Tabellenzweiten ging am Ende zwar ein wenig die Schrobenhausener Kraft aus, gegen den Letzten sollte es in dieser Hinsicht aber weniger Probleme geben.

Dass die Ingolstädter nach sieben Niederlagen schon ein wenig resigniert haben und unterbewusst nicht mehr in letzter Konsequenz dagegenhalten, damit rechnet auf Seiten der Green Devils übrigens niemand. "Es ist ja schließlich ein Derby mit langer Tradition. Da wird man sich gegenseitig nichts schenken", sagt Ritzer. Schon gar nicht, wenn es in diesem äußerst brisanten Duell auch um eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt geht.

Weitere Basketballpartien mit SSV-Beteiligung am Wochenende: Samstag, 11 Uhr: MTV Ingolstadt - SSV Schrobenhausen (U14B); Sonntag, 11 Uhr: Sportfreunde Friedberg - SSV Schrobenhausen (U12G); Sonntag, 14 Uhr: TV Memmingen - SSV Schrobenhausen (U15W); Sonntag, 16 Uhr: SSV Schrobenhausen (Herren 3) - TSV Schwaben Augsburg II; Sonntag, 16 Uhr: TSV Etting-Ingolstadt - SSV Schrobenhausen (U16B); Sonntag, 17 Uhr: TSV Gersthofen - SSV Schrobenhausen (Herren 2).