Thierhaupten
Mit großem Kampfgeist zu drei Punkten

BSV Berg im Gau lässt sich bei seinem 3:1-Auswärtserfolg in Thierhaupten auch von einer Roten Karte nicht aufhalten

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:18 Uhr

Thierhaupten (SZ) Großes Aufatmen beim BSV Berg im Gau: Im karsamstägigen Kellerduell beim SV Thierhaupten gelang ihm ein für den Klassenerhalt fast schon überlebenswichtiger 3:1-Sieg.

Kreisliga Ostschwaben

Der BSV wirkte bereits in der Anfangsphase etwas wacher. Selbst ein frühes 1:0 nach nur 120 Sekunden wäre möglich gewesen - wenn Stefan Bichler nach einer Hereingabe von der rechten Seite nicht etwas zu spät gekommen wäre. Stattdessen klappte es eben in der elften Minute mit dem 1:0 für die Berg im Gauer: Daniel Marx legte da einen Freistoß quer auf Philip Gadletz, der aus 20 Metern Torentfernung per Flachschuss vollendete. 180 Sekunden später gab's erneut Freistoß für die Gäste aus ähnlicher Position - aber der diesmal abgefälschte Ball von Daniel Marx ging knapp über den Kasten.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurden die Platzherren etwas stärker. Zu nennenswerten Tormöglichkeiten kam der SV Thierhaupten aber trotzdem nicht. Die beste Möglichkeit besaß er noch in der in der 39. Minute, als sich die BSV-Hintermannschaft ausnahmsweise an diesem Tag einen Fehler leistete - Berg im Gaus Schlussmann Raphael Weber rettete jedoch mit einem starken Reflex das 1:0 für sein Team.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste mit viel Elan aus der Kabine und hätten bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff auf 2:0 erhöhen müssen - aber Stefan Bichler, der stark von Daniel Marx bedient worden war, scheiterte am herausstürmenden SVT-Keeper Jürgen Jensch. 180 Sekunden später konnte freilich auch der den zweiten BSV-Treffer der Partie nicht verhindern: Nach einer Flanke von Philip Gadletz eroberte sich Michael Harler am linken Strafraumeck den Ball und knallte ihn traumhaft in den rechten Winkel.

Wer nun dachte, die Thierhauptener würden sich aufgeben, der täuschte sich. In der 57. Minute brachte die Hintermannschaft des BSV die Kugel nicht aus der Gefahrenzone - und nach einem darauf folgenden SVT-Schuss klärte Daniel Marx den Ball mit der Hand von der Torlinie. Die logische Konsequenz: Rote Karte für den Berg im Gauer Leistungsträger und Strafstoß für die Gastgeber. Anil Zambak verwandelte diesen Elfmeter sicher.

In Unterzahl mussten Berg im Gauer nun das Match zu Ende bringen, während der SV Thierhaupten immer stärker wurde. So musste Johannes Heinrich in allerletzter Sekunde vor einem einschussbereiten SVT-Akteur retten (65.).

Mangelnden Kampfgeist und fehlende Leidenschaft waren dem BSV Berg im Gau an diesem Nachmittag wahrlich nicht vorzuwerfen. Jeder aus dem Gästeteam gab alles, um diesen wichtigen Dreier einzufahren. Dies merkten auch die Platzherren, die in der 70. Minute ihre letzte nennenswerte Tormöglichkeit vergaben, als ein Schuss von der Strafraumlinie knapp über die Latte ging. Die Thierhauptener Fußballer riskierten zwar in der Schlussphase nochmals alles, hatten aber gegen das Abwehrbollwerk aus Berg im Gau keine zwingenden Ideen mehr.

Mit dem Schlusspfiff dann die endgültige Entscheidung zugunsten des BSV: Der bärenstarke Philip Gadletz eroberte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und bediente den mitgelaufenen Bernhard Siegl, der dann keine Mühe mehr hatte, um zum 3:1 einzuschieben.

Durch den wichtigen Sieg rangieren Berg im Gauer weiterhin auf dem elften Tabellenplatz und bleiben drei Zähler vor einer direkten Abstiegsposition. Am nächsten Sonntagnachmittag kommt ihr Hauptkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, der TSV Kühbach, in das BSV-Stadion.