Klingsmoos
Macht's die DJK noch mal?

Donaumoos-Wanderpokal: Langenmosen ist doppelter Titelverteidiger

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Klingsmoos (hra) Es ist eines der ältesten Fußballturniere Süddeutschlands, das da morgen in Klingsmoos beginnt: der Wettbewerb um den Donaumoos-Wanderpokal. Bereits 1950 zum ersten Mal ausgetragen, feiert die geschichtsträchtige Veranstaltung heuer bereits ihre 68. Auflage. Ausrichter für die Wettbewerbe der ersten und zweiten Mannschaften ist in diesem Jahr der SV Klingsmoos.

Wie immer findet das Turnier an den beiden letzten Wochenenden im Juli statt. Termine sind heuer also der 22., 23., 29. und 30. Juli. Folgende zehn Mannschaften nehmen teil: FC Zell/Bruck, DJK Langenmosen, SV Karlshuld, SV Wagenhofen, SV Sinning, TSG Untermaxfeld, BSV Berg im Gau, SV Grasheim, SV Ludwigsmoos und Gastgeber SV Klingsmoos. Die DJK Langenmosen ist sowohl bei den ersten Mannschaften als auch bei den Reserven Titelverteidiger. Die Blau-Weißen landeten diesen Doppeltriumph im vergangenen Jahr auf dem Gelände der TSG Untermaxfeld. Rekordsieger der ersten Mannschaften ist der SV Karlshuld mit 19 Triumphen (zuletzt 2015 in Langenmosen mit einem Finalsieg gegen die gastgebende DJK). Der SV Klingsmoos war stolze 17-mal erfolgreich, die DJK Langenmosen siegte immerhin auch schon 13-mal.

Traditionell beginnen die zweiten Mannschaften. Am morgigen Samstag stehen sich hier um 14 Uhr die TSG Untermaxfeld und der BSV Berg im Gau (Spiel 1) sowie der SV Wagenhofen und der SV Klingsmoos (Spiel 2) gegenüber. Der weitere Spielplan: 15.15 Uhr SV Karlshuld - DJK Langenmosen, 16.45 Uhr SV Sinning - SV Grasheim und 17.45 Uhr SV Ludwigsmoos - FC Zell/Bruck. Um 19 Uhr ermitteln dann die Sieger der Spiele 1 und 2 noch den vierten Halbfinalisten. Die Halbfinalpartien werden im Anschluss daran ausgelost.

Am Sonntag sind dann die ersten Mannschaften an der Reihe. Zunächst messen sich um 12 Uhr der SV Sinning und der FC Zell/Bruck (Spiel 1). Um 13.15 Uhr spielen Rekordchampion SV Karlshuld und Kreisligaaufsteiger TSG Untermaxfeld gegeneinander (Spiel 2). In den Viertelfinals spielen dann: 14.30 Uhr SV Klingsmoos - SV Grasheim, 15.45 Uhr DJK Langenmosen - BSV Berg im Gau, 17 Uhr SV Wagenhofen - SV Ludwigsmoos. Um 18.15 Uhr spielen die Sieger der Spiele 1 und 2 den letzten Halbfinalteilnehmer aus. Anschließend erfolgt auch hier die Auslosung der Halbfinalbegegnungen. Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal 30 Minuten. Die Finalspiele der Reserven finden am Samstag, 29. Juli, die der ersten Mannschaften am Sonntag, 30. Juli, statt.

Der Donaumoos-Wanderpokal lebt - ähnlich wie der DFB-Pokal - natürlich von den Duellen David gegen Goliath, wobei auch heuer keiner der Teilnehmer höher als in der Kreisliga spielt. Für Spannung dürfte auch das Viertelfinalduell zwischen den Lokalrivalen Langenmosen und Berg im Gau bei den ersten Mannschaften sorgen. Überraschungen und Favoritenstürze gab es beim Traditionswettbewerb in den bisherigen 67 Austragungen wahrlich genug.