Markt Indersdorf
Langer Wettkampftag

338 Nachwuchsschwimmer messen sich in Markt Indersdorf Maximilian Huber herausragend

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Beim 3. Indersdorfer HAI'nzel Pokal-Wettbewerb mächtig schnell unterwegs gewesen: Die 24 Aktiven des SSV Schrobenhausen ergatterten insgesamt 12 Gold-, 15 Silber- und 18 Bronzemedaillen. Dazu kamen noch 29 Podestplätze bei der Mehrkampfwertung - nach Addition verschiedener Schwimmlagen und -strecken. - Foto: U. Walter

Markt Indersdorf (SZ) Mit einer großen Wettkampfgruppe von 24 Nachwuchsschwimmern startete der SSV Schrobenhausen beim 3. Indersdorfer HAI'nzel-Pokalwettbewerb. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich die Anzahl der Teilnehmer dort auf 338 Aktive, die insgesamt fast 1600 Einzelstarts ins Wasser brachten.

So war es für alle Aktiven und Verantwortlichen ein langer Wettkampftag der von 9 bis 19.30 Uhr dauerte. Die SSV-Schwimmer traten überwiegend mit Neulingen auf diesem Gebiet an, damit diese erstmals Wettkampfluft schnuppern konnten. Die Betreuer hatten prompt einiges zu tun, um jeden Zögling rechtzeitig zum Start zu bringen. Angefeuert von den Eltern und Vereinskameraden konnte am Ende aber jeder stolz über die gezeigte Leistung aus dem Wasser steigen. Gerade diese Schwimmneulinge bis zum Alter von acht Jahren hatten eine Bahn - also 25 Meter - in unterschiedlichen Schwimmlagen zu absolvieren. Teilweise taten sie das noch mit Schwimmbrett. Und siehe da: Für ihre schnellen Kraulbeine wurde sowohl Ella Pojda (Jahrgang 2010) als auch Leonie Ruscha (Jg. 2009) mit der Goldmedaille geehrt.

Neben diesen ganz jungen Nachwuchsschwimmern gingen auch die bereits erfahrenen Wettkämpfer bis 13 Jahre in Markt Indersdorf an den Start. Diese hatten es vor allem auf Mehrkampfwertungen abgesehen, bei denen die Zeiten verschiedener Lagen addiert wurden. Somit war auch Vielseitigkeit gefragt. Als erfolgreichster Goldmedaillensammler aus Schrobenhausen erwies sich Maximilian Huber (Jg. 2004) der am Ende drei Stück ergatterte. So gewann er auch die anspruchsvollste Mehrkampfwertung über 100 Meter Lagen, bei der allen vier Schwimmdisziplinen zurückzulegen waren. Hierbei die beachtenswerte Gesamtzeit von Maximilian Huber: 5:52,85 Minuten. Aber auch die weiteren SSV-Schwimmer in Markt Indersdorf konnten mindestens eine Mehrkampfwertung für sich entscheiden. Mit anderen Worten: Der Ausflug der Schrobenhausener zu diesem lange dauernden Riesenevent hat sich absolut gelohnt.