Karlshuld
Königsbrunn und Zell gewinnen

Fußball: Grasheimerinnen veranstalten Turniere für Frauenteams

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Foto: DK

Karlshuld (SZ) FC Königsbrunn und FC Zell/Bruck heißen die Sieger der diesjährigen Hallenturniere des SV Grasheim. Die Fußballerinnen hatten wieder zum freundschaftlichen Vergleich in die Karlshulder Sporthalle geladen.

Die Teilnehmerliste des Turniers am Samstag las sich schon fast so gut wie bei einer schwäbischen Meisterschaft. Neben Gastgeber SV Grasheim (Bezirksoberliga) traten auch die Frauen des FV Obereichstätt (Landesliga Süd), des SC Athletik Nördlingen, des SV Wörnitzstein-Berg, des FC Königsbrunn, der SSV Anhausen (alle Bezirksoberliga) und der SG Biberbach/Erlingen (Bezirksliga) an. Mut bewiesen die Frauen des SV Grasheim II aus der Kreisklasse, die sich dieser starken Konkurrenz stellten.

Die Teams traten zunächst in zwei Gruppen an. In Gruppe A unterlag der SV Grasheim gleich im Auftaktspiel unglücklich dem Ligakonkurrenten aus Nördlingen mit 0:1. Dafür allerdings durften die Einheimischen unter den Zuschauern in der nächsten Partie gegen die Frauen aus Wörnitzstein-Berg gleich mehrfach jubeln. Jana Uhl mit einem Doppelpack, Eva Seidl, Anja Mayr und Annalena Blank schossen den SVG zu einem 5:0-Sieg. Mit 1:1 endete schließlich das Aufeinandertreffen mit der SG Biberbach/Erlingen. Das Tor für den SVG erzielte Spielführerin Sophia Zach. So landete die erste Grasheimer Mannschaft letztlich auf Gruppenrang vier, wodurch die Gastgeberinnen nicht für das Halbfinale qualifiziert waren. Den Gruppensieg holte Biberbach/Erlingen. Für den SV Grasheim I stand nur noch die Partie um Platz fünf auf dem Programm, die gegen Landesligist Obereichstätt knapp mit 0:1 verloren ging.

Die zweite Grasheimer Mannschaft hatte es wie zu erwarten schwer in Gruppe B. Gegen Obereichstätt mussten die Frauen mit einer 0:3-Schlappe das Feld verlassen, der SSV Anhausen mussten sie sich auch geschlagen gegeben - mit 0:1 aber nur denkbar knapp. Auch das letzte Gruppenspiel gegen den späteren Gesamtsieger aus Königsbrunn sollte vom Ergebnis her nicht besser verlaufen, Grasheim II verlor auch diese Begegnung mit 0:3. Aber im Spiel um Platz sieben waren dem Reserveteam Tor und Punkt vergönnt. Mut und Einsatzwille wurden gegen den SV Wörnitzstein-Berg belohnt, Stefanie Bauch erzielte den Treffer zum 1:0-Sieg für Gasheim II, wodurch das Team nicht auf den letzten Platz kam.

Das Finale des Samstagturniers bestritten die SG Biberbach/Erlingen und der FC Königsbrunn. Letztgenanntes Team setzte sich am Ende mit 2:1 durch und holte den Turniersieg.

Für den SV Grasheim II ging es am Sonntag weiter, das Reserveteam hatte neun Gästemannschaften eingeladen. Die Hausherrinnen mussten zunächst eine Niederlage gegen den FC Königsbrunn (0:1) einstecken, besiegten im Anschluss aber Wehringen II (3:1) und auch Friedberg II (3:2). Das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Ober-/Unterhausen, der sich mit zehn von zwölf möglichen Punkten den Gruppensieg holte, ging mit 1:3 verloren. Grasheim kam auf Rang zwei, qualifizierte sich somit also für das Halbfinale. Den Sieg in Gruppe B holte der FC Zell/Bruck, auf Rang zwei kam der TSV Friedberg II. Somit standen die Halbfinalpaarungen fest.

Ins Endspiel schafften es die Gastgeberinnen nicht. Sie mussten sich den Frauen aus Zell und Bruck mit 1:2 geschlagen geben. Zwar hatte Stefanie Ziegler die Grasheimerinnen erst einmal mit 1:0 in Führung gebracht, doch stellten Judith Lindner und Jessica Türke schließlich die Weichen für den Zeller Erfolg. Im zweiten Halbfinale musste sich der TSV Ober-/Unterhausen dem TSV Friedberg II mit 0:2 geschlagen geben.

Das Finale war eine klare Angelegenheit: Frau des Tages war Judith Lindner aufseiten des FC Zell/Bruck, denn sie erzielte beide Treffer zum 2:0-Sieg über Friedberg. Gastgeber Grasheim II entschied durch einen Treffer Kathrin Wengers das Spiel um Platz drei gegen Oberhausen mit 1:0 für sich.