Gachenbach
Klassenerhalt weiterhin möglich

Beide Mannschaften des SSC Gachenbach müssen sich jedoch in der Bundesliga-Rückrunde deutlich steigern

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Vereinsinternes Duell: Mit 21:5 schlug die erste Vertretung des SSC Gachenbach mit Moar Matthias Kappelmaier (Bildmitte) in der Hinrunde das zweite Team. In Untertraubenbach steht jetzt die Rückserie der 1. Bundesliga auf dem Programm. - Foto: Martin Kappelmaier

Gachenbach (mka) Für die Gachenbacher Stockschützen wird es sehr ernst an diesem Samstag. Und das gleich im doppelten Sinne, da sie mit zwei Mannschaften zu den Rückspielen in der 1. Bundesliga in Untertraubenbach starten.

In der Nähe von Cham wird sich dabei entscheiden, ob auch im nächsten Jahr zwei SSC-Vertretungen in der höchsten deutschen Klasse an den Start gehen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sich aber beide Teams im Vergleich zur Hinrunde steigern.

Obwohl die erste Mannschaft hierbei eine fast ausgeglichene Bilanz (12:16 Punkte) schaffte, ist sie in dem Fünfzehnerfeld nur zwei Zähler von den Abstiegsplätzen entfernt. Drei Siege zum Start hatten für die Truppe von Matthias Kappelmaier, Andreas Schilcher, Dominik Hörmann und Philip Hörmann zwischenzeitlich den ersten Tabellenplatz bedeutet. Die folgenden drei Niederlagen ließen aber die junge Mannschaft auf Rang acht abrutschen. Nach drei weiteren Siegen arbeitete sie sich wieder auf Platz drei vor - ehe die restlichen fünf Partien allesamt verloren wurden. Die Konsequenz daraus: am Ende die achte Position für SSC I.

Wenig Glück in der Hinrunde besaß die zweite Gachenbacher Garnitur -mit Andreas Schäffler, Michael Schefbauer, Stefan Sonhüter und Jürgen Ritzel: Erst im siebten Spiel gelang ihr der erste Sieg. Immer wieder wurde in der letzten der sechs Kehren ein möglicher Erfolg aus der Hand gegeben, sodass SSC II am Ende der Hinrunde mit sieben Punkten auf dem Konto den letzten Platz unter den 15 Mannschaften einnimmt. Mit einer konzentrierten Leistung und etwas Glück ist der Klassenerhalt aber auch für die zweite Gachenbacher Vertretung durchaus noch möglich. Unter eisstock-ticker.de besteht für Stocksportbegeisterte am Samstag ab 10 Uhr die Möglichkeit, die Ergebnisse live mitzuerleben.