Schrobenhausen
Klassenerhalt nun zum Greifen nah

Damenteam des SV Grasheim schafft eminent wichtigen Heimsieg in der Bezirksoberliga

17.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:56 Uhr
Gekonntes Tackling: Sandra Dittenhauser (r.) und ihr Damenteam des SV Grasheim sorgten am Wochenende für eine große Überraschung, als sie den Bezirksoberliga-Aufstiegsaspiranten aus Nördlingen mit 2:1 in die Knie zwangen. −Foto: Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (SZ) Die Fußballerinnen des SV Grasheim sowie der SG Sandizell/Echsheim erreichten nun immens wichtige Siege für das Erreichen ihrer Saisonziele. Einen echten Nackenschlag hingegen mussten die Bezirksligakickerinnen des FC Gerolsbach einstecken, während die zweite Garnitur aus Grasheim erneut ein Heimspiel verlegte.

Bezirksoberliga SchwabennSV Grasheim - SC Athletik Nördlingen 2:1: Einen echten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt landeten die Kickerinnen des SVG gegen den bis dato Tabellenzweiten. Sophia Zach brachte die Gastgeberinnen von Trainer Klaus Reichert nach 31 Minuten mit einem verwandelten Elfmeter in Führung, Julia Bruckmeier gelang quasi mit Anpfiff der zweiten Halbzeit der Ausgleich. Wer nun aber dachte, die Aufstiegsaspirantinnen aus Nördlingen würden zum lockeren Auswärtssieg spazieren, sah sich getäuscht. Grasheim kämpfte leidenschaftlich und verdiente sich den Dreier am Ende durchaus. Goalgetterin Jana Uhl war es, die ihre Lilaweißen mit 2:1 in Führung brachte (71.) - und damit ein großes Stück Richtung Klassenerhalt. Als Tabellenneunte haben die Grasheimerinnen jetzt bereits acht Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Am kommenden Samstagnachmittag gastieren die Reichert-Damen um 17 Uhr beim neuen Tabellenzweiten, dem SC Mönstetten.

Bezirksliga Schwaben NordnFC Gerolsbach - SSV Glött 2:3: Über 80 Minuten lang wussten die Gerolsbacherinnen vollauf zu überzeugen. Alles sah danach aus, als könnten die Damen von Trainer Peter Lindner drei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel einfahren - und am Ende gingen die Gastgeberinnen dann doch komplett leer aus. Innerhalb von nur neun Minuten stellten nämlich die Gäste den Spielverlauf auf den Kopf und drehten das Match durch einen Doppelpack von Theresa Guggemos (81./82.) sowie Ines Wagner (90.) komplett zu ihren Gunsten. Die Gerolsbacherinnen hingegen konnten sich von der zuvor überzeugenden Leistung nichts mehr kaufen, Anna-Lena Bauers Führungstreffer (20.) und das 2:0 von Isabell Orlishausen (55.) hatten letztlich keinerlei Bedeutung mehr für das Punktekonto der Lindner-Damen. Jenes beträgt somit weiterhin nur vier Zähler, am Samstag gastiert der FCG um 17 Uhr in Burgau.

Kreisliga Augsburg nSG Sandizell/Echsheim - SG Waidhofen 2:0: Nach der Pleite bei der SG Ehekirchen/Bayerdilling meldete sich Sandizell/Echsheim nun zurück im Aufstiegsrennen - während die Gäste aus Waidhofen die große Gelegenheit verpassten, sich in jenem in Lauerstellung zu bringen. Lange Zeit war die Partie ausgeglichen, erst im Laufe der zweiten Halbzeit gestalteten die Gastgeberinnen um das Trainergespann Sven Rechenauer/Silvia Meier das Match zu ihren Gunsten. Michaela Pfaller (51.) und Stephanie Nawrath (83.) trafen da für die heimische Spielgemeinschaft, während die Gäste um Trainer Patrick Wagner nichts Zählbares zu Stande brachten. Sandizell/Echsheim bleibt somit auf Tabellenplatz zwei - einen Punkt hinter den Damen des TSV Sielenbach, Waidhofen hingegen steht mit 16 Punkten auf dem Konto an vierter Stelle - und hat am Sonntag um 11 Uhr gegen den TSV Friedberg Heimrecht. Die Rechenauer/Meier-Elf ist hingegen nicht im Punktspieleinsatz am kommenden Wochenende.

Kreisklasse Augsburg NordnSV Grasheim II - TSV Ober/Unterhausen abgesagt: Zum zweiten Mal binnen sieben Tagen verlegte Grasheims Bezirksoberligareserve nun ein Heimspiel, die Partie gegen Ober/Unterhausen ist nun auf den 25. April terminiert. Schon vor Wochenfrist hätten die Lilaweißen gegen die Frauen des TSV Weilach antreten sollen - dieses Match steigt nun am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr auf dem Sportgelände des SV Grasheim. Am Samstagnachmittag dann gastiert die zweite Garnitur des SVG um 14.30 Uhr beim SV Thierhaupten II.

nSC Feldkirchen - TSV Weilach 1:0: "In Halbzeit eins agierten wir schwach, ließen nahezu alles vermissen und lagen völlig verdient zurück", war Andre Grotz mit der Leistung seiner Weilacherinnen in Feldkirchen zunächst nicht einverstanden. Melanie Lukas schoss die Gastgeberinnen in Front. Weilach hingegen präsentierte sich im zweiten Durchgang deutlich verbessert, nutzte nun aber die sich bietenden Möglichkeiten nicht. "Am Mittwoch, bei unserem Gastspiel in Grasheim, müssen wir ein anderes Gesicht zeigen", weiß Grotz vor dem heutigen Auswärtsauftritt der Grünweißen im Donaumoos (Anpfiff um 19.30 Uhr) nur zu gut.
 

Christian Bork