Berg im Gau
Klassenerhalt nun greifbar nah

BSV Berg im Gau ringt den direkten Konkurrenten aus Kühbach mit 1:0 nieder

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Eigentlich den Ball gespielt: Nach dieser Grätsche sah Tobias Mayr (2. v. r. ) etwas umstritten die Gelb-Rote Karte. Trotzdem gelang es dem BSV Berg im Gau, seinen 1:0-Vorsprung gegen den TSV Kühbachh ins Ziel zu retten. - Foto: M. Schalk

Berg im Gau (SZ) Der BSV Berg im Gau machte am gestrigen Sonntag einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn, den TSV Kühbach, behielt er knapp mit 1:0 die Oberhand.

Kreisliga Ostschwaben

Die Platzherren hätten bereits nach 180 Sekunden in Führung gehen müssen, als nach einer Freistoßflanke Stefan Bichler an den Ball kam. Allerdings wurde der Angreifer im allerletzten Moment doch noch entscheidend gestört, sodass die Kugel nicht im Netz landete. Anschließend sahen die rund 300 Zuschauer ein sehr schwaches Fußballspiel. Man merkte deutlich, dass beide Teams sehr nervös waren und keine Fehler machen wollten. Zwar besaß der TSV Kühbach in der ersten Halbzeit eine leichte optische Überlegenheit, doch Tormöglichkeiten wurden auch von ihm nicht erspielt. Stattdessen haderten die Gäste, ebenso wie die Berg im Gauer, immer wieder mit dem Schiedsrichter Stefan Waschhauser, der doch teilweise sehr fragwürdige Entscheidungen traf und somit das Spiel hektisch machte.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas besser. In der 55. Minute fiel zudem das Tor des Tages: Nach einer Freistoßflanke durch Manuel Sojer von der rechten Seite stand Stefan Bichler im Strafraum goldrichtig und nickte aus kurzer Distanz locker zur Führung ein. Nun konnten die Anhänger des BSV zunächst mal aufatmen - zumal keine 60 Sekunden später Blaz Horvat die Riesenmöglichkeit für die Kühbacher vergab, den Ausgleich zu erzielen. Ja, endlich war etwas mehr "Action" in der Partie - was jedoch hauptsächlich an den Gästen lag, die nun den Ausgleich erzielen mussten und deshalb offensiver wurden.

In der 66. Minute dann ein großer Schock für die Platzherren - denn nach einem vermeintlichen Foulspiel wurde der aus Eppertshofen stammende Tobias Mayr mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Also über 24 Minuten Unterzahl für den BSV! Nur 180 Sekunden später gab es bereits die Riesenmöglichkeit der Gäste für den Ausgleich - aber BSV-Schlussmann Raphael Weber parierte den gefährlichen Torschuss von Blaz Horvat sehenswert.

In der Schlussphase verflachte die Partie wieder zunehmend. Die Platzherren zogen sich mit einem Mann weniger auf dem Feld weit zurück und lauerten auf Konter. Die Kühbacher hingegen versuchten es hauptsächlich mit langen Bällen, mit denen sie die Hintermannschaft des BSV jedoch kaum in Bedrängnis brachten. Zudem haderten beide Teams auch in der in der zweiten Halbzeit wieder mit den Entscheidungen des Schiedsrichters, die weiterhin teilweise nicht nachvollziehbar waren.

Nach dem Schlusspfiff waren die Akteure, Verantwortlichen und Fans des BSV Berg im Gau natürlich sehr glücklich über den wichtigen Heimsieg. Sie rangieren zwar weiterhin nur auf dem elften Tabellenplatz, haben jetzt aber schon sechs Punkte Vorsprung auf eine Abstiegsposition und zugleich den direkten Vergleich gegen die Kühbacher gewonnen. Am nächsten Sonntag tritt der BSV bei der DJK Langenmosen an.