Hörzhausen
Klare Sache auf eigenem Terrain

TVH-Damen nun mit ausgeglichenem Punktekonto Herren 50 verlieren erstmals

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Gehört schon seit Jahren zu den Leistungsträgerinnen des TVH-Damenteams: Vereinsmeisterin Christina Kratzer. - Foto: F. Endres

Hörzhausen (SZ) Mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden endete bei hochsommerlichen Temperaturen der siebte Punktspieltag aus Sicht des Tennisverein Hörzhausen. Das Damenteam überzeugte zu Hause mit einem klaren 7:2-Erfolg gegen den TC Westendorf, der bislang noch keine Partie gewinnen konnte.

Die Herren 60 kamen mit einem klaren 5:1 von der SG Römerfeld Augsburg nach Hause, während die Herren 50 ihre erste Niederlage zu Hause einstecken mussten - 2:4 gewann die Truppe vom SSV Hochstädt. Im Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften hatten die Hörzhausener Knaben 14 beim TC Schrobenhausen keine Chance: 0:6 war aus ihrer Sicht war das Endergebnis. Die Midcourt 10 hingegen bleiben nach einem 10:10-Remis weiter unbesiegt.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 4:4 liegt das TVH-Damenteam jetzt in der Kreisklasse 1 auf Rang drei, allerdings hat das Team erst vier Spiele bestritten. "Hiermit sind wir nicht unzufrieden", meint Vorstandsmitglied Carina Rauscher dazu. Nach den Einzeln führten die TVH-Damen zu Hause gegen den TC Westendorf schon mit 4:2 - dank Tanja Lokaj, Carina Rauscher, Christina Nun und Lucia Knöferl. Lisa Rauscher und Christina Kratzer mussten sich hingegen im Einzel geschlagen geben - aber im Doppel ließen sie ihren Gegnerinnen keine Chance - genauso wie Tanja Lokaj/Lucia Knöferl und Carina Rauscher/Christina Nun. Am kommenden Wochenende kommt es dann zu einem Nachbarschaftsderby, wenn die Hörzhausenerinnen in Sandizell antreten müssen.

"Ein spielentscheidendes Match war das Einzel von Albert Steurer. Er lag im zweiten Satz mit 5:2 in Front und hätte es klar machen können, verlor aber dann den Durchgang und den folgenden Matchtiebreak", ärgert sich Kapitän Emmeran Blumhofer nach der Heimniederlage gegen den SSV Höchstadt. Bis zu diesem Spieltag waren die Hörzhausener Herren 50 noch ungeschlagen gewesen. Mit seinem Doppelpartner Lothar Vachal holte Steurer zwar noch einen Zähler für den TVH - allerdings reichte dieser Punkt nicht zu einem Unentschieden. Mit 4:2 Zählern steht das TVH-Team aktuell auf Position zwei.

Mit einem sehr deutlichen Erfolg kam das neu formierte Team der Herren 60 nach Hause: 5:1 gewann es bei der SG Römerfeld Augsburg. Martin Rail, Kapitän Martin Wagner und Karl Lamnek sorgten für die Führung bereits nach den Einzeln. Die beiden anschließenden Doppel gingen dann klar an die Hörzhausener. "In den restlichen drei Spielen wollen noch einige Punkte sammeln und den dritten Tabellenplatz behalten", blickt Kapitän Martin Wagner auf den Spielplan.

"Die Knaben 14 des TC Schrobenhausen waren klar besser und haben verdient gewonnen. Sie stellen die beste Mannschaft in der Gruppe, der Meistertitel ist ihnen wohl nicht mehr zu nehmen", gratuliert TVH-Klubchef Fritz Endres der TCS-Vertretung nach dem Triumph im Spitzenspiel. Den einzigen Satz für die Hörzhausener gewann Landkreismeisterin Lilly Häuslinger im Einzel gegen Lucio Nicolei, beim Matchtiebreak zog sie allerdings doch den Kürzeren.

Besser schnitt die Midcourt-10-Truppe des TVH ab, die nach dem 10:10-Unentschieden beim TC Rot Weiß Gersthofen II weiter ungeschlagen ist und Platz zwei in der Tabelle belegt. "Wenn nur die Tennisergebnisse zählen würden, dann hätten wir gewonnen - aber ich bin dennoch ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden", strahlt Jugendbetreuerin Birgit Wirth nach Remis. Maximilian Wirth, Luisa Schön und Bastian Klier gingen bei den Einzeln als Sieger vom Platz. Maximilian Wirth und Manual Walter erkämpften einen weiteren Punkt im Doppel, während Luisa Schön und Timon Hundseder mit 2:6 das Nachsehen hatten. "Bei Temperaturen zum Teil über 30 Grad Celsius gleich mehrere Stunden auf dem Tennisplatz zu stehen, das ist eine echte Herausforderung. Ich kann nur den Hut von den Spielerinnen und Spieler ziehen, die dazu bereit sind", lobt Klubboss Endres die Einstellung der jungen Tenniscracks.