Schrobenhausen
Keiner ging ohne neue Bestleistung heim

Bankdrücker des ACO Schrobenhausen waren in der Bayernliga trotzdem chancenlos

19.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Ließen ihre Muskeln spielen (v. l.): Wolfgang Müller, Daniel Meyer, Patrick Klostermayr und Johann Goldstein. - Foto: Aschenbrenner

Schrobenhausen (SZ) Die Platzierung mag enttäuschend sein, doch die Leistung war mehr als respektabel: Die Bankdrücker des ACO Schrobenhausen haben die Bayernligasaison 2016 als Fünfter unter fünf Teams abgeschlossen.

Die junge Schrobenhausener Mannschaft bekam es in Frauenau mit Amberg, Randersacker, Oberölsbach und Gastgeber Frauenau zu tun - alle vier Mannschaften sind schon jahrelang in der Bayernliga und auch in der Bundesliga aktiv. Für Schrobenhausen gingen Daniel Meyer, Wolfgang Müller, Johann Goldstein und Patrick Klostermayr sehr motiviert an den Start. Das sah man bereits bei den angegebenen Startversuchen.

Klostermayr begann mit 100 Kilogramm, was bereits eine neue persönliche Bestleistung für ihn bedeutete. Diese konnte er im zweiten Versuch um zehn Kilogramm steigern. Im dritten Versuch gelangen ihm sogar 115 Kilogramm - eine Leistungsverbesserung um 20 Kilogramm, die 74,06 Wilkspunkte für die Mannschaft einbrachte.

Als nächster hob Johann Goldstein. Er begann mit 125 Kilogramm und steigerte sich auf 130. Im dritten Versuch bewältigte er 137,5 Kilogramm - auch das eine neue persönliche Bestleistung. Das waren dann weitere 91,97 Punkte für die Mannschaftswertung.

Der dritte ACO-Heber war Wolfgang Müller. Er begann bereits mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 140 Kilogramm. Im zweiten Versuch steigerte er sich dann auf 145 Kilogramm. Als Abschluss ließ er 150 Kilo auflegen, doch an diesem Gewicht scheiterte er dann doch knapp. Immerhin: Müller brachte stolze 92,72 Punkte in die Mannschaftswertung ein.

Der letzte Schrobenhausener, Daniel Meyer, begann mit 140 Kilogramm im Bankdrücken und stellte im zweiten Versuch ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung mit 150 Kilogramm auf. Der dritte Versuch mit 157,5 Kilogramm misslang ganz knapp. Meyer brachte 93,16 Punkte mit in die Mannschaftswertung.

Somit stand das Endergebnis fest: Der ACO erreichte 277,8 Wilkspunkte und konnte sich gegenüber der Hinrunde um gut 20 Punkte verbessern. In der Summe der Hin- und Rückrunde konnte die junge Schrobenhausener Mannschaft aber noch nicht den erfahren Teams die Stirn bieten. Der fünfte Platz in der Bayernliga Bankdrücken ist dennoch eine beachtliche Leistung.