Schrobenhausen
Keine Angst vor großen Namen

Heimauftakt 2018: Green-Devils-Basketballer empfangen am Samstagabend den punktgleichen TSV Jahn Freising

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Einschwören für den nächsten Heimsieg: Seit dem 14. Oktober 2017 haben die Green Devils mit Coach Jörg Weber (Mitte) zu Hause nicht mehr gewonnen. Zum Heimauftakt des neuen Jahres soll es gegen Freising endlich wieder klappen. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Nur drei Siege aus zwölf Partien: Die Green-Devils-Heimbilanz 2017 fällt enttäuschend aus. "Wir wollen das neue Jahr zu Hause deshalb gut eröffnen", sagt Coach Jörg Weber. Am Samstagabend (19.30 Uhr) kann sogar der Sprung ins Tabellenmittelfeld gelingen.

Am Drumherum wird sich freilich auch im neuen Jahr nichts ändern. Es ist Green-Devils-Heimspieltag und so werden auch am heutigen Samstagabend wieder mehrere hundert Fans in die Mittelschulhalle pilgern, um die SSV-Basketballer anzufeuern. Ändern soll sich in diesem Jahr allerdings etwas an der sportlichen Bilanz: Nur drei von zwölf Partien vor den eigenen, treuen Fans gewannen die Schrobenhausener 2017. "Ich hoffe, dass wir unseren Heimvorteil im neuen Jahr wieder häufiger nutzen können", sagt Coach Jörg Weber.

Zum ersten Heimspiel kommt nun der TSV Jahn Freising und es ist durchaus ein Auftaktgegner nach Wunsch: Einer, der die Green Devils fordern wird. Aber eben auch einer, der für sie schlagbar ist. Trotz der durchaus prominenten Namen im Freisinger Team. Mit Thomas Nibler (zuletzt OSB Hellenen München), Claus-Martin Weiß und Nemanja Kekic (beide TuS Bad Aibling) kamen vor dieser Saison Stammkräfte aus der 1. Regionalliga, die früher teilweise noch höherklassiger spielten. Alle drei waren bislang aber nur selten gemeinsam für den TSV im Einsatz. "Es wird natürlich auch darauf ankommen, wer von ihnen letztlich im Kader stehen wird", sagt Weber deshalb, der betont: "Bisher scheint es ja so, als würde das Freisinger Konzept noch nicht ganz aufgehen." Der TSV Jahn steht trotz seiner hochkarätigen Neuverpflichtungen punktgleich mit den Green Devils "nur" auf Rang acht der Tabelle und schwebt damit ebenso noch in latenter Abstiegsgefahr.

Doch eigentlich möchte sich Weber gar nicht zu sehr mit dem heutigen Gegner befassen, schließlich bietet ihm seine eigene Mannschaft derzeit allen Grund zur Freude. Dreimal in Folge gewann die zuletzt auswärts und schob sich somit von den abgeschlagenen Plätzen der 2. Regionalliga Süd in Richtung Mittelfeld. Auf einen Heimsieg warten die SSV-Basketballer dagegen seit dem 14. Oktober, dem Tag des Sensationserfolges gegen den FC Bayern München Basketball 3. "Wir haben gut trainiert, alle Mann sind an Bord und wir haben zuletzt als Mannschaft immer besser zusammengefunden", ist der Coach aber zuversichtlich. Man habe Respekt, aber keine Angst vor dem Gegner. Mit neuem Selbstbewusstsein, aber ohne ganz großen Druck werde man versuchen, den TSV durch einen Heimsieg in der Tabelle zu überholen.

Stand jetzt sieht es so aus, als ob fünf Mannschaften aus beiden Gruppen der 2. Regionalliga Südost am Saisonende absteigen müssen. Die Green Devils gehören vorerst nicht mehr dazu, da aktuell sechs Teams schlechter sind. Mit einem gelungenen Heimauftakt könnten sie einen weiteren Konkurrenten vorerst hinter sich lassen.

Außerdem sind an diesem Wochenende für den SSV im Einsatz: Samstag, 11 Uhr: TSV Neuburg - SSV Schrobenhausen (U12, gemischt); Samstag, 11 Uhr: SSV Schrobenhausen (U10) - BBU'01 Sektion BY e.V.(U9); Samstag, 14 Uhr: SSV Schrobenhausen (U10) - TSV Nördlingen (Jungs); Samstag, 17 Uhr: SSV Schrobenhausen (Herren 2) - ESV Ingolstadt; Sonntag, 14 Uhr: SSV Schrobenhausen (U14, männlich) - TSV Nördlingen 3; Sonntag, 15.30 Uhr: SSV Schrobenhausen (Damen) - TuS Fürstenfeldbruck.