Langenmosen
Kantersieg nach Traumstart

DJK Langenmosen fegt abstiegsgefährdeten TSV Rehling locker mit 5:0 vom Platz

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Hürde erfolgreich übersprungen: Die DJK Langenmosen mit Alexander Semmer (blaues Trikot) tat sich am Samstagnachmittag erstaunlich leicht, um zu ihrem mittlerweile elften Saisonsieg zu kommen. ‹ŒArch - foto: F. Gründer

Langenmosen (SZ) Seit Samstag kurz nach 17.15 Uhr steht es endgültig fest: Die DJK Langenmosen spielt auch in der Spielzeit 2016/17 weiter in der Kreisliga Schwaben Ost. Nach dem klaren 5:0-Heimerfolg gegen den TSV Rehling haben die Blauweißen schon 36 Punkte auf ihrem Konto und können definitiv nicht mehr absteigen.

Kreisliga Ostschwaben

Mit ihrem erst vierten Saisonsieg auf eigenem Terrain verteidigten sie den vierten Tabellenrang natürlich souverän. Die erschreckend schwachen Rehlinger, die allerdings auch stark ersatzgeschwächt antraten, stecken dagegen weiterhin mitten im Abstiegskampf.

Langenmosens Fußballer erwischten am Samstag einen echten Traumstart und lagen schon nach 240 Sekunden vorentscheidend mit 2:0 vorne. So zog Roland Stegmayr aus über 20 Metern Torentfernung einmal ab, und TSV-Ersatzkeeper Dominik Grandy konnte das 1:0 nicht verhindern (2.). Nachdem Florian Bader, die DJK-Entdeckung der Saison, noch das 2:0 verpasst hatte (3.), "klingelte" es wenige Sekunden später doch zum zweiten Mal im Rehlinger Kasten: Niko Pitsias, der schon beim 3:1 vor einer Woche gegen Klassenprimus TSV Hollenbach getroffen hatte, zirkelte das runde Leder gekonnt zum 2:0 ins Gästenetz (4.). Lediglich zwei Minuten später traf Markus Winkler nur den Querbalken des TSV (6.).

Ja, Langenmosen hatte alles locker im Griff, während die Gäste überhaupt nicht ins Spiel fanden. Man merkte den stark abstiegsbedrohten Rehlinger auch nicht an, dass es für sie um so viel ging. Nachdem er zuvor schon eine tolle Chance vergeben hatte, gelang Tobias Stegmeir in der 24. Minute nach überragender Vorarbeit von Markus Winkler das 3:0. Eine der ganz wenigen Gästemöglichkeiten vergab Spielertrainer Thomas Nöbel (25.). Nach der furiosen ersten Halbzeit wurden die DJK-Spieler verdientermaßen mit sehr viel Beifall in die Pause verabschiedet.

Und auch in den zweiten 45 Minuten war viel los. In der 56. Minute etwa donnerte Markus Winkler den Ball aus über 20 Metern zum 4:0 in den Winkel des TSV-Gehäuses - ein Treffer Marke "Tor des Monats". In der 65. Minute dann Pech für Niko Pitsias, als die Latte bei seinem toll getretenen Freistoß seinen zweiten Treffer an diesem sonnigen Nachmittag verhinderte. Drei Minuten später traf Markus Winkler nur den Pfosten - schon sein zweiter Aluminiumknaller in dieser Begegnung (68.). Diesem ließ Markus Winkler dann in der 71. Minute sein zweites Tor in dieser Partie folgen, als er mit links von der Strafraumgrenze zum 5:0 erfolgreich war. Die Rehlinger hingegen kamen kaum noch über die Mittellinie und hatten sich schon lange vorher ihrem Schicksal ergeben. Trotz einiger weiterer guter Möglichkeiten blieb es letztlich beim souveränen 5:0-Erfolg der DJK. Und damit waren die Rehlinger sogar noch gut bedient.

DJK-Spielertrainer Andreas Gumbiller ist natürlich super-glücklich über den klaren Triumph: "Die frühen Tore in der zweiten und vierten Minute haben uns natürlich voll in die Karten gespielt. Bei besserer Chancenverwertung hätten wir gegen den sehr schwachen Gegner noch viel höher gewinnen können, ja müssen. Tabellenplatz vier wollen wir jetzt, in den letzten drei Spielen, nicht mehr hergeben."

Am nächsten Sonntag gastiert das Langenmosener Team in Rinnenthal. Zum Saisonende gibt es dann noch Heimspiele gegen den VfL Ecknach sowie den TSV Friedberg.