Weilach
Kantersieg im Allgäu

PBC Hoaße Greim I übernimmt wieder den zweiten Tabellenrang

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Schaffte mit seinem Weilacher Team einen deutlichen 9:1-Erfolg in Sonthofen: Reinhold Wachall. - Foto: A. Bichler

Weilach (bic) Am achten Spieltag der Verbandsliga Süd hat die erste Mannschaft des Pool-Billard-Clubs Hoaße Greim wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Beim 1. PBC Sonthofen II landeten die Weilacher einen 9:1-Kantersieg und eroberten damit den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsliga Süd zurück.

Schon im November hatten sie im Heimspiel die Allgäuer souverän mit 7:3 bezwungen. Und auch beim Gastspiel in Sonthofen lief jetzt fast alles nach Plan. Während man den Hausherren anmerkte, dass sie ihre theoretische Chance zum Verbleib in der Liga weiterhin aufrechterhalten wollten, spielten die Hoaße-Greim-Akteure völlig befreit auf.

Gut in die Partie kamen die Gäste schon zu Beginn bei den vier Einzelbegegnungen. Besonders Reinhold Wachall mit einem deutlichen 6:2-Sieg im 8-Ball sowie Andreas Bichler im 14/1 Endlos (60:33) überzeugten und sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung. Fest im Griff hatte auch Christian Seitz seinen Gegner bei der 10-Ball-Partie, die er letztlich auch völlig verdient mit einem 7:4-Erfolg beendete. Spannend machte es dagegen erneut Werner Rath im 9-Ball - wie schon öfter in dieser Spielzeit ging sein Match über die volle Distanz. Im alles entscheidenden letzten Spiel zeigte er dann Nervenstärke und versenkte die "Neun" mit einem Einbänder über den ganzen Tisch zum 8:7. Zwischenstand nun also: 4:0 aus Sicht der Weilacher.

Die Doppelbegegnungen verliefen dann aus Sicht der Hoaßen Greim völlig unterschiedlich. Das 9-Ball-Duo Andreas Bichler / Christian Seitz etwa überrollte seine Gegner förmlich mit einem klaren 6:1. Ganz anders verlief jedoch die 10-Ball-Begegnung von Werner Rath / Reinhold Wachall: Nichts wollte den Spielern der Hoaßen Greim hier gelingen, und am Ende mussten sie ihren Gegnern mit 1:5 deutlich den Sieg überlassen.

Die Weilacher ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen. So wurden alle vier Einzelbegegnungen in der Schlussrunde von ihnen dominiert und schließlich auch verdient gewonnen. Werner Rath (6:1 im 8-Ball), Andreas Bichler (7:5 im 10-Ball), Christian Seitz (8:6 im 9-Ball) und Reinhold Wachall (80:45 im 14/1 Endlos) sorgten letztlich für den 9:1-Kantersieg der Gäste.

Nachdem nun der dritte Aufstieg in Folge auch rechnerisch nicht mehr möglich ist, wollen die Weilacher die Spielzeit zumindest auf Tabellenplatz zwei beenden. Und da in der Einzelwertung der Disziplin 14/1 Endlos mit Reinhold Wachall (1.) sowie Andreas Bichler (2.) gleich zwei Leistungsträger der Hoaßen Greim an der Spitze stehen, soll wenigstens dieser Titel 2016/17 in den Altlandkreis Schrobenhausen gehen.

Am neunten Spieltag (22. April, 14 Uhr) empfangen die Cracks um Mannschaftsführer Andreas Bichler den frischgebackenen Meister und Aufsteiger BSC Augsburg. Ziel an diesem Spieltag ist es dann, den bis dato verlustpunktfreien Schwaben die ersten Punkte in dieser Saison abzunehmen.