Schrobenhausen
Jetzt schon auf dem zweiten Tabellenplatz

SSV-Damen gönnten sich gegen Schlusslicht Manching nur kurz nach dem Seitenwechsel eine Schwächephase

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Schrobenhausen (baa) Auch die Schrobenhausener Handballdamen sind mit einem Sieg aus der Winterpause gestartet. Dank des 19:15-Erfolgs gegen die MBB-SG Manching II schoben sie sich in der Tabelle um einen Platz nach oben auf Rang zwei.

War schon der dritte Platz zum Jahreswechsel für die SSV-Damen eine sehr gute Platzierung, wollten sie dennoch auch im neuen Jahr weiter angreifen. Die Aufgabe gegen den Tabellenletzten MBB-SG Manching II schien auf den ersten Blick eine lösbare zu sein. Schon das Hinspiel hatte der SSV auswärts mit 22:13 deutlich für sich entschieden. Doch bei Manching hatte es einen Wechsel auf der Trainerposition gegeben und so ging SSV-Trainer Jens Jamnitzky von einer veränderten Spielanlage bei den Gegnerinnen aus.

Die Partie begann mit kleineren Unsicherheiten auf beiden Seiten. Da die Gäste in der Anfangsphase ihre Chancen besser nutzten, gingen sie zunächst mit 2:1 in Führung - es sollte jedoch der einzige Rückstand für die SSV-Damen im ganzen Spiel bleiben. Denn daraufhin stabilisierte sich die heimische Sieben sowohl in Abwehr als auch im Angriff und zog bis auf 9:3 davon. Sie kontrollierte das Spiel bis zur 20. Minute souverän. Danach fielen auf beiden Seiten immer wieder schöne Tore. Mit einem beruhigenden Vorsprung von 12:7 für den SSV Schrobenhausen ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel machten die SSV-Damen jedoch viele Fehler im Angriff und waren auch in der Abwehr nicht mehr so konsequent und konzentriert. So konnten sich die Manchingerinnen bis zu einem Spielstand von 13:12 heranarbeiten. Vom Tabellenletzten wollte man sich die Punkte allerdings auf keinen Fall streitig machen lassen und stabilisierte mannschaftlich geschlossen die Abwehr. Dann wurden die Chancen im Angriff auch wieder besser genutzt und die heimischen Fans sahen beim 17:12 wieder einen Vorsprung auf der Anzeigentafel, der aufatmen ließ. Bis zum Ende der Partie kamen beide Seiten immer wieder zum Torerfolg und so trennte man sich am Ende mit 19:15 für den SSV Schrobenhausen.

Am nächsten Wochenende geht es auswärts gegen den TSV 1861 Mainburg II, der momentan auf dem vierten Tabellenplatz zu finden ist. Dort will die SSV-Mannschaft wieder zeigen, was sie kann, und am Ende die Punkte nach Schrobenhausen holen.

Für den SSV spielten: Agnes Wachinger - Linda Siegl, Meike Frederking (2), Julia Geithner, Franziska Mörtl (1), Lea Wimmer (1), Emily Hatlapa (4), Laura Wittkamp (1), Hannah Lauerer (1), Franziska Lorenz, Sofia Schweiger (2), Maria Sandmair, Jana Frederking (7).