Adelzhausen
In letzter Minute

BSV Berg im Gau verliert knapp mit 1:2

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Adelzhausen (SZ) Nächster Rückschlag für den BSV Berg im Gau in der Spitzengruppe der Kreisliga Ostschwaben: Mit einem 1:2 beim BC Adelzhausen musste er gestern Nachmittag seine zweite Saisonniederlage einstecken.

Kreisliga Ostschwaben

Zu Beginn verlief die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften kamen zu Tormöglichkeiten. Die beste hiervon besaß in 19. Minute BCA-Goalgetter Dominik Müller, der allein vor Wolfgang Seel auftauchte – aber der BSV-Schlussmann parierte den Schuss mit einer sehenswerten Fußabwehr zur Ecke. Auf der Gegenseite war’s 180 Sekunden später Marcel Kappelmaier, der nur knapp am Kasten der Platzherren vorbeischoss.

Danach wurden die Berg im Gauer etwas mutiger und standen gleich mehrmals dicht davor, in Führung zu gehen. Philip Gadletz etwa hätte in der 31. Minute zwingend das 1:0 erzielen müssen, als er von der linken Seite aus allein auf den Torhüter der Platzherren zulief – allerdings setzte er die Kugel dann doch um wenige Zentimeter am Kasten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel blieben die BSV-Kicker vorerst spielbestimmend. In der 47. Minute vergab Tobias Nabe zwar noch eine Topchance nach einem Freistoß von Spielertrainer Holger Heimisch – aber 60 Sekunden später durften die Gäste doch endlich jubeln: Nach einer starken Balleroberung in der gegnerischen Hälfte spielte Kappelmaier quer auf den völlig freistehenden Manuel Sojer, und der Youngster vollendete ohne Probleme zum verdienten 1:0 für den BSV.

Im Anschluss besaßen die Berg im Gauer gleich mehrere Möglichkeiten, den Sack endgültig zuzumachen. Diese nutzten sie jedoch nicht – und prompt gab es in der 60. Minute den Schock: Bei einem schon fragwürdigen Freistoß der Adelzhausener bekam der in der Mauer stehende Daniel Marx den Ball an die Hand geschossen – was den Schiedsrichter dazu veranlasste, zum Erstaunen aller Zuschauer und Spieler auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Eine höchst fragwürdige Entscheidung – zumindest aus Berg im Gauer Sicht. Was soll’s? Den fälligen Strafstoß verwandelte Patrick Schuch jedenfalls sicher – 1:1.

Im Anschluss entwickelte sich ein munteres Spielchen, und beide Seiten wollten den Sieg. In der Schlussphase konnten die Adelzhausener sogar noch ein bisschen den Druck erhöhen, aber die Berg im Gauer blieben mit ihren Kontern ebenfalls brandgefährlich. Nachdem sich dann wohl die Mehrzahl der Anwesenden auf eine Punkteteilung eingestellt hatte, schoss ein Adelzhausener Kicker einfach mal aus rund 20 Metern Torentfernung. BSV-Keeper Seel konnte den Ball zwar noch gut abwehren, aber gegen den Nachschuss von Müller war er dann doch chancenlos –2:1, der Siegtreffer für den BCA.

Letztlich war der Erfolg der Platzherren zwar glücklich, aber durchaus nicht unverdient. Durch die Niederlage rutschte der BSV Berg im Gau auf den vierten Tabellenplatz ab. Bereits am nächsten Samstag empfängt er zu Hause den SSV Alsmoos-Petersdorf.