Mühlried
In den Startlöchern stecken geblieben

Beide Aushängeschilder der Mühlrieder Kegelabteilung erleiden bittere Niederlagen

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Mühlried (krg) Negativer Saisonauftakt für die Mühlrieder Sportkegler. Die SCM-Damen I unterlagen i trotz Heimvorteils ersatzgeschwächt gegen den SKK Mörslingen I mit 1,0:5,0 Mannschaftspunkten (MP) – und die erste Herrengarnitur blieb bei Aufgeht’s Steppach I mit 2,0:6:0 Mannschaftspunkten absolut chancenlos.

Nein, auch im ersten Spiel nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga konnte die erste Mühlrieder Herrentruppe kein Erfolgserlebnis verbuchen – weil die Hausherren von Beginn an stark auftrumpfen und dadurch zwei der insgesamt drei Durchläufe verdient gewannen. Die erste SCM-Paarung mit Markus Streicher und Manuel Streicher ergatterte in ihren vier Versuchen kaum Satzpunkte – und so gingen die ersten zwei Mannschaftszähler klar an die Gastgeber. Ralf Wenger und Thomas Streicher bekamen ebenfalls ihre Gegner nicht in den Griff – und so standen die Steppacher vor der Schlusspaarung bereits mit vier Mannschaftspunkten als sichere Sieger fest. Das SCM-Schlussduo mit Kapitän Hans Ottillinger und Jürgen Pittius legte sich aber trotz der aussichtslosen Lage noch einmal mächtig ins Zeug und holte somit für den SC Mühlried wenigstens noch zwei Teamzähler.

Die SCM-Frauen I empfingen zur selben Zeit den SKK Mörslingen, den sie im letzten Saisonspiel der zurückliegenden Saison nach klar beherrscht hatten. Diesmal allerdings drehten die Mörslinger Damen den Spieß um und diktierten von Beginn an das gesamte Wettkampfgeschehen. Schon zum Auftakt ging das SCM-Duo mit Elke Egger und Ersatzspielerin Christa Schlingmann völlig leer aus. Während Egger im Endspurt nach zwei verloren Satzpunkten immerhin noch ausgleichen konnte, unterlag sie dennoch knapp ihrer Kontrahentin im Endergebnis mit 533:535 Holz – und damit ging der anvisierte Mannschaftspunkt an die Gäste. Auch Schlingmann blieb erfolglos, da sie alle vier Durchgänge an ihre Kontrahentin abgeben musste. In der Schlussphase lag es also an der zweiten Mühlrieder Ersatzfrau in dieser Partie, Stefanie Kufer, und Teamchefin Alexandra Mirwald, die Partie noch zu drehen. Aber dazu kam es nicht, weil sich auf SCM-Seite letztlich nur Mirwald mit Tagesbestleistung in Höhe von 545 Holz trotz zwei ausgeglichener Satzpunkte durchsetzte. Anders ausgedrückt: Sie blieb gegen die Mörslingerinnen die einzige Mühlriederin, die wenigstens einen Mannschaftspunkt einfuhr. Diese Ausbeute war natürlich zu gering, und deshalb hatte am Ende der Gegner mit 5,0:1:0 MP deutlich die Nase vorn.