Historisches in Planung

21.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:43 Uhr

Den Blick nach oben gerichtet: Angreifer Tobias Gaevert (r.) und sein BSV Berg im Gau könnten am morgigen Sonntag erstmals in der Vereinsgeschichte die Tabellenführung der Bezirksliga Schwaben Nord übernehmen. - Foto: F. Gründer

Berg im Gau (cbo) Einen fast perfekten Start in die Bezirksligasaison legte der BSV Berg im Gau hin, mit sieben Punkten aus drei Spielen liegt er aktuell auf Rang zwei. Und am morgigen Sonntag (15 Uhr) könnte es noch besser kommen – ein Heimsieg gegen Tabellenführer TSV Oettingen vorausgesetzt.

Die Gäste kamen zum Auftakt zu zwei Siegen gegen den FC Pfäfflingen-Dürenzimmern und den VfB Oberndorf, ehe es jüngst "nur" zu einem 2:2-Unentschieden beim TSV Meitingen reichte. Aktuell liegen die Oettinger lediglich auf Grund des besseren Torverhältnisses vor dem BSV Berg im Gau.

Dessen Klubchef Manfred Knöferl ist bislang sehr zufrieden mit dem Abschneiden seines BSV, hat aber auch Respekt vor den sonntägigen Gästen: "Das ist ein Aufsteiger, der bislang sehr gute Ergebnisse erzielte. Der TSV scheint also die Euphorie nach dem Gewinn der Kreisligameisterschaft mit in die Saison genommen zu haben. Ich habe die Oettinger bei ihrem Saisonauftakt gesehen, sie besitzen eine durchweg gute Truppe mit zwei extrem torgefährlichen Stürmern sowie mit Martin de Fazio einen überragenden Kicker im Mittelfeld, der bei ihnen die Fäden zieht. Ihn müssen wir unbedingt ausschalten."

Die Truppe von Trainer Claus Keller hat tatsächlich einen absolut imposanten Lauf, seit 23 Partien ist der TSV nun schon saisonübergreifend ungeschlagen. Genau diese Serie wollen die Berg im Gauer jetzt unbedingt unterbrechen und damit gleichzeitig die Tabellenführung übernehmen, was ein Novum wäre in der Bezirksligahistorie des BSV. "Das hat es in der Tat noch nie gegeben. Das wäre natürlich eine tolle Sache, wenn wir nach dem vierten Spieltag auf Rang eins stehen würden", gibt Manfred Knöferl unumwunden zu.

Er weiß aber auch, dass seinem BSV schwere 90 Minuten bevorstehen, um der neue Leader des Klassements zu werden. "Wir werden die Oettinger definitiv nicht unterschätzen, dafür sind ihre bisherigen Ergebnisse viel zu gut. Aber wir spielen zu Hause, da wollen wir gegen jeden Gegner drei Punkte einfahren" gibt der Klubboss die Marschroute vor. Personell sieht es gut aus beim BSV: Zwar plagten sich unter der Woche einige Kicker mit kleineren Verletzungen herum, und Spielertrainer Holger Heimisch weilte im Urlaub, bis zum Sonntag sollten alle Mann wieder an Bord sein. Fehlen wird definitiv nur Keeper Helmut Seel, der wegen seiner Roten Karte aus dem Nachbarschaftsderby gegen die DJK Langenmosen gesperrt ist.

Gut für den BSV, dass gerade jetzt die Sperre von Wolfgang Seel abgelaufen ist. Er wird also gegen den TSV Oettingen das Tor der Berg im Gauer hüten. "Wolfgang Seel hat das ja schon öfter gemacht und war immer ein absolut sicherer Rückhalt. Das wird auch jetzt so sein", ist sich Manfred Knöferl sicher. Die etatmäßige Nummer drei des Tabellenzweiten, Claus Steinberger, rückt somit wieder ins zweite Glied, ihn möchte der BSV-Vereinschef allerdings nochmals extra loben: "Gegen Langenmosen hat er seine Sache super gemacht, er hat uns in einigen Momenten den Punkt festgehalten!" Mit der Punkteteilung gegen den Erzrivalen vor einer Woche kann Manfred Knöferl übrigens gut leben: "Das 0:0-Remis war absolut gerecht, jedes Team war eine Halbzeit tonangebend."