Schrobenhausen
Hirschenhausens Schüler setzen Ausrufezeichen

Rückrundenstart in der Nachwuchsrunde des Gaus: Autenzell I bleibt in der Jugendklasse A ganz vorne

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

In der Jugendklasse B dicht an der Tabellenspitze dran: das Team von Hubertus Gachenbach mit ( v. l.) Qusai Idrees, Leon Nechit, Davide Guido, Martin Zuber und Jamal Idrees. - Foto: M. Schaipp

Schrobenhausen (SZ) Im Sportschützengau Schrobenhausen hat mittlerweile die Rückrunde bei den Nachwuchsteams begonnen. Im Gegensatz zum Rundenwettkampf der Erwachsenenvertretungen wird die Nachwuchsrunde ja stets mit dem Kalenderjahr ausgetragen.

In der Jugendklasse A schaffte es Autenzell I nun sofort, seinen Vorsprung in der Tabellenführung weiter auszubauen. Anna Fischhaber (377), Lena Breitsameter (366) und Katharina Streber (345) siegten im Heimkampf gegen Singenbach mit 1088:1068. Das beste Einzelergebnis der Jugend A beanspruchte hingegen, wie schon so oft, Claudia Tyroller von Hubertus Pobenhausen mit herausragenden 385 Ringen.

Das bisher beste Teamresultat in der Jugendklasse B lieferte Adelshausen bei seinem 1043:933-Sieg gegen Brunnen II ab und verbesserte sich damit auf Platz zwei der Tabelle. Überragende Schützen der Jugendklasse B waren Linda Hufnagl (361) und Antonia Felber (355), beide aus Adelshausen - gefolgt von Katharina Smid aus Waidhofen mit 347 Ringen.

In der Jugendklasse C bleibt die Spitze fest in Peutenhausener Hand. Allerdings musste die zweite Garnitur des Vereins nun ihre erste Saisonschlappe hinnehmen, im klubinternen Duell unterlag sie der ersten Vertretung deutlich. Auch Einigkeit Steingriff darf hier noch vom Meistertitel träumen.

Bisher ungeschlagen in der Jugendklasse D präsentiert sich Brunnen III. Im richtungweisenden Auswärtskampf bei der zweitplatzierten FSG Schrobenhausen zeigte sich das Team erneut von seiner guten Seite, mit 964:943 behielt es am Ende die Oberhand.

In der Jugendklasse E schaffte es die Truppe aus Aresing souverän, ihre Führungsposition zu verteidigen. So reichte es gegen Lindach zu einem klaren 894:836-Erfolg - obwohl Marie Plöckl von den Bergschützen für das beste Einzelresultat des Tages verantwortlich zeichnete (330).

Weiter in die Schülerklasse A: Hier stellte Hirschenhausen in Autenzell einen neuen Mannschaftsrekord auf. Mit 536 Ringen toppte die Truppe die bisherige Bestmarke von Pobenhausen immerhin um einen Ring. Der beste Einzelschütze des Tages kam jedoch aus Autenzell (Jonas Fischhaber mit 183), Nele Grimm vom weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Pobenhausen glänzte mit 181 Ringen.

Mit nur einem Ring Vorsprung gewann Spitzenreiter Niederscheyern das Gipfeltreffen in der Schülerklasse B, Pobenhausen II hatte am Ende hauchdünn mit 501:502 das Nachsehen. Bliebe noch ein kurzer Blick in die Schülerklasse C: Hier befindet sich das Team aus Brunnen weiterhin klar auf Titelkurs. Obwohl der Leader diesmal wettkampffrei war, liegt er weiterhin zwei Punkte vor Rang zwei.