Langenmosen
Hervorragend aus den Startlöchern gekommen

DJK Langenmosen II peilt gegen den SV Weichering ihren nächsten Dreier an

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Langenmosen (SZ) Seit Beginn der Sommervorbereitung läuft es bei der Kreisligareserve der DJK Langenmosen wie am Schnürchen. Zunächst gelang im Donaumoos-Wanderpokal-Turnier die Titelverteidigung, dann folgte im Ligabetrieb ein Auftakt nach Maß. Dieser soll nun, im Heimspiel am Sonntag gegen den SV Weichering, fortgesetzt werden (Anstoß 13 Uhr).

A-Klasse Neuburg

Sechs Punkte aus zwei Spielen, dazu ein Torverhältnis von 5:1 und Tabellenplatz zwei - ja, Tobias Baierl, der Trainer der DJK Langenmosen II kann wenig aussetzen an dem, was seine Truppe bislang bot. "Der Saisonauftakt ist natürlich völlig geglückt", sagt der 31-Jährige, der aber auch weiß: "Wir hatten bisher auch nicht die stärksten Gegner." Nichtsdestotrotz gelang seinen Blauweißen nach dem 2:0-Auftakterfolg gegen den SV Ludwigsmoos zuletzt ein souveräner 3:1-Auswärtssieg beim SV Sinning - und das, obwohl die DJK II in dieser Partie etliches Personal nicht zur Verfügung hatte. "Eigentlich traten wir in Sinning mit einer Art ,Alte-Herren-Mannschaft' an - allerdings mit einer, die vor fünf, sechs Jahren noch gar nicht so schlecht in der Bezirksliga gekickt hatte", schmunzelt Baierl.

Der Kader könnte in dieser Saison tatsächlich das große Plus sein für seine Kreisligareserve. "Wir sind in der Breite besser aufgestellt als in der vergangenen Spielzeit - obwohl wir nach wie vor natürlich davon abhängig sind, wie es personell bei unserer ersten Mannschaft aussieht", erklärt der DJK-II-Trainer, der seine Elf in dieser Spielzeit auf jeden Fall im oberen Tabellendrittel sehen will. Und ein bisschen träumen sie im Lager der Langenmosener sogar vom ganz großen Wurf. "Der Aufstieg ist jetzt nicht das erklärte Ziel, aber wehren würden wir uns sicher nicht dagegen. Und völlig abwegig ist es auch nicht, dass wir bis zum Ende ein Wörtchen mitreden können", weiß Baierl. Prompt fügt er an: "Ja, wir wollen uns jetzt schon da oben im Klassement festbeißen."

Dafür muss aber am morgigen Sonntag zu Hause gegen den SV Weichering ein Sieg her, dies ist dem Trainer völlig klar. Und vom Papier her ist ein solcher auch möglich, der SVW startete schließlich nur mit einem Zähler aus zwei Partien. "Für mich ist Weichering bisher etwas unter Wert geschlagen worden, das ist ein sehr unangenehmer Gegner. Aber nichtsdestotrotz sollten wir zu Hause dieses Match gewinnen", sagt Baierl selbstbewusst. Und personell kann er am morgigen Sonntag definitiv eine äußerst schlagkräftige Truppe stellen, wie er verspricht: "Uns dürfte nahezu der komplette Kader zur Verfügung stehen."

Ein wenig hebt Baierl aber doch warnend den Zeigefinger. "Eine A-Klassensaison geht über 26 Spieltage. Schon in der vergangenen Spielzeit hatten wir nach der Hinrunde eine tolle Ausgangslage besessen - und verspielten diese dann ausgesprochen leichtfertig in der zweiten Halbserie", erinnert der DJK-II-Coach: "Daraus sollten wir jetzt unbedingt unsere Lehren ziehen."