Schrobenhausen
Herkulesaufgabe für die Devils

In der Partie gegen SB München muss das Team alles geben

12.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Gibt es gegen den DJK-Sportbund München Anlässe zum Abklatschen und Jubeln? Nichts ist unmöglich, ein einfacher Job wird es wohl aber nicht für die Green Devils an diesem Wochenende. - Foto: Schalk

Schrobenhausen (SZ) Die zweiwöchige Pause für die Green Devils endet mit einem der schwersten Auswärtsspiele dieser Regionalligasaison. Eine Niederlage beim DJK-SB München wäre verschmerzbar. Gewinnen die Green Devils, ist Rang drei wieder ein ernstes Thema.

Einen Trumpf haben die Schrobenhausener Basketballer vor dem Spitzenspiel am Sonntag (16 Uhr) noch in der Hinterhand: Simon Koch, der knapp zwei Meter große Winterneuzugang der Schrobenhausener Basketballer, wird im Münchner Osten voraussichtlich erstmals im Green-Devils-Kader stehen. "Damit wären wir größer und flexibler in der Aufstellung. Er würde uns auf jeden Fall weiterhelfen", sagt Aufbauspieler Sebastian Ritzer. Mit Ausnahme von Jonas Edler sind auch ansonsten alle Akteure bereit für das Topspiel.

Doch ganz gleich, mit welchem Personal - dass die Aufgabe beim Tabellenzweiten extrem schwer wird, wissen die SSV-Basketballer. Sie treffen schließlich auf eines der besten Teams der Liga, den Vorjahresmeister, der freiwillig auf den Aufstieg verzichtete, seinen Kader aber größtenteils beisammenhielt. Luka Vasic (17,5 Punkte im Schnitt), Alexander Kleingütl (13,1), Philip Sauer (12,7), Igor Jurakic (12,4) oder Alexander Herrmann (11,2) ragen in dieser Saison aus einer sehr ausgeglichenen Spitzenmannschaft heraus, die bislang nur zwei Partien verlor.

Ob die Schrobenhausener nun in der Lage sind, einen solchen Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen? Ritzer ist zuversichtlich: "Sportbund ist natürlich der große Favorit. Aber wenn wir am Sonntag einen guten Tag erwischen, könnte es eine enge Partie werden." Auch beim Hinspiel in Schrobenhausen habe man schließlich gesehen, dass die Green Devils mithalten können. Am Ende waren sie beim 78:85 nur knapp unterlegen.

Sollte dem Tabellenvierten die Sensation beim Zweiten diesmal tatsächlich gelingen, wäre auch Rang drei wieder ein ernsthaftes Thema. Punktgleich mit den Dachau Spurs stehen die Schrobenhausener (zehn Siege, vier Niederlagen) aktuell einen Platz dahinter. Spätestens am nächsten Samstag, wenn die Spurs nach Bad Aibling müssen, könnten die SSV-Korbjäger dann mit einem Auswärtssieg in Freising vorbeiziehen und damit tatsächlich noch einen Vertreter des bisherigen Führungstrios einholen. Ganz abgesehen von der Tabellenkonstellation sagt Ritzer: "Wir wollen in dieser Rückrunde auf jeden Fall noch einen der Großen ärgern." Das Auswärtsspiel in München ist die erste Gelegenheit in dieser Rückrunde.

Die weiteren SSV-Partien am Wochenende: Samstag, 10.30 Uhr: SSV Schrobenhausen U12B - TSV Neuburg; Samstag, 12.30 Uhr: SSV Schrobenhausen U14B - Sportfreunde Friedberg; Samstag, 13 Uhr: TSV Meitingen - SSV Schrobenhausen Damen; Samstag, 14.45 Uhr: SSV Schrobenhausen U16B - TSV Neuburg; Samstag, 17 Uhr: SSV Schrobenhausen Herren II - VfL Buchloe; Sonntag, 16 Uhr: TSV Diedorf - SSV Schrobenhausen Damen.